Hospitality Summit 2023: Gemeinsam die Zukunft gestalten
Morgen ist ist es soweit: Die Beherbergungsbranche trifft sich anlässlich des Hospitality Summit am 14. und 15. Juni in Zürich Oerlikon und diskutiert die Herausforderungen von morgen.
- HotellerieSuisse
- Regionen
- Basel und Region
- News
- Hospitality Summit 2023
Am dritten Hospitality Summit diskutieren über 1’300 Führungskräfte, Gastgeberinnen und Gastgeber, Fachleute und Partner aus der Beherbergungsbranche die aktuellen Fragen der Branche. Neu gibt es am zweiten Kongresstag - ergänzend zum attraktiven Programm – auch relevanten Inhalten für das operative Management. Top-Referenten wie Thomas Zurbuchen, Schweizerisch-US-Amerikanischer Astrophysiker, Thomas Mack, Managing Partner Europa-Park Erlebnis-Resort oder Dr. Steffi Burkhart, Expertin New Work, Gen Y & Z, Changemanagement, sorgen am Anlass für Wissenstransfer und zeigen Chancen und Lösungen für die Branche auf.
Morgen ist es soweit: Der dritte Schweizer Beherbergungskongress startet in der Halle 550 in Zürich Oerlikon. «Wir freuen uns, dass wir uns als Branche auch in diesem Jahr am Hospitality Summit wieder treffen und die brennenden Themen der Branche und innovative Lösungen diskutieren können», sagt Andreas Züllig, Präsident von HotellerieSuisse. Der Hospitality Summit wird von HotellerieSuisse, gemeinsam mit einer breiten Trägerschaft und unter dem Patronat vom SECO durchgeführt. Wissenstransfer und Experten-Inputs zeigen Perspektiven und helfen dabei, Chancen zu erkennen und Massnahmen zu entwickeln, damit Hoteliers und Hotelièren auf die Zukunft optimal vorbereitet sind.
Claude Meier, Direktor von HotellerieSuisse, blickt auf ein spannendes Programm: «Die rund 1’300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen sich auf ein abwechslungsreiches und spannendes Programm freuen. Am zweiten Tag stehen Themen, die das operative Management beschäfitgen, im Zentrum.» Der Direktor von HotellerieSuisse freut sich auf die bereits dritte Ausgabe des Hospitality Summit: «Als Verband der innovativen und nachhaltigen Beherbergungsbranche, der sich Vernetzung auf die Fahne geschrieben hat, sind wir stolz, einen Kongress entwickelt zu haben, der die Branche in diesem einmalling Setting zusammenbringt. So können wir als Branche gemeinsam die Zukunft gestalten.»
Viele Highlights zu brennenden Themen
Am Hospitality Summit erwarten Sie 93 hochkarätige Rednerinnen und Redner, die an insgesamt zehn Podiumsdiskussionen, neun Referaten von Top-Speakern, zwölf Talks mit Branchenexperten sowie Fachleuten aus verschiedenen weiteren Themenbereichen, zwei Präsentationen von Forschungsprojekten und elf Deep Dives teilnehmen.
Folgende Keynote-Speaker und Themen erwarten Sie:
- Leadership: Gemeinsam nach den Sternen greifen
Thomas Zurbuchen, Schweizerisch-US-Amerikanischer Astrophysiker und ehemaliger Forschungsdirektor der NASA
- Höher, schneller, weiter! Die Erfolgsgeschichte Europa-Park Erlebnis-Resort
Thomas Mack, Managing Partner Europa-Park Erlebnis-Resort
- NEXT GEN NOW: Junge Erwachsene verstehen
Dr. Steffi Burkhart, Expertin New Work, Gen Y & Z, Changemanagement
- Pricing? Pricing!
Prof. Dr. Florian Bauer, Vorstand Vocatus AG
- Konjunkturprognose
Prof. Dr. Aymo Brunetti, ordentlicher Professor am Departement Volkswirtschaftslehre der Universität Bern.
- Karriere dank Bildung
Prof. Markus Venzin, Vorstandsvorsitzender der EHL Gruppe und Claude Meier, Direktor on HotellerieSuisse
Die Abendveranstaltung des Hospitality Summits steht im Zeichen der Awardverleihung «Hoteliers des Jahres». Das «NextGen. Hospitality Camp» richtet sich an die Generation Z, welche in naher Zukunft neue Akzente setzen und Verantwortung übernehmen wird. Am «Education Day» erhalten Mitarbeitenden des operativen Managements erstmals die Möglichkeit, einen Weiterbildungstag zu besuchen, der sich den Themen «Food & Beverage», «Sales & Marketing» sowie «Berufsbildung» widmet.
Des Weiteren erwarten Sie die folgenden Topthemen am Hospitality Summit:
- Das Finanzforum der Schweizerischen Gesellschaft für Hotelkredit (SGH) widmet sich kurz-, mittel- und langfristigen Finanzierungsfragen in der Beherbergungsbranche.
- Tourismusziele des Bundes
- Politische Lösungsansätze für den Fachkräftemangel
- Hospitality 4.0: Neue Konzepte, Ideen und InnovationenAlles Winter, oder was? Wie geht es mit dem alpinen Tourismus und der Klimaerwärmung weiter? Was sind Alternativen zum Schneesport?
Hier finden Sie das gesamte Programm des Hospitality Summits.