BERUFE HOTEL GASTRO präsentiert neuen Markenauftritt
Unter dem Motto «Lerne, was Freude macht!» hat BERUFE HOTEL GASTRO seinen Marktauftritt modernisiert, um noch besser auf die Bedürfnisse seiner Zielgruppe einzugehen.
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Die Plattform BERUFE HOTEL GASTRO von HotellerieSuisse und GastroSuisse präsentiert einen neuen Markenauftritt. Dieser hebt die Vielfalt, Kreativität und Leidenschaft der Hotel- und Gastrobranche hervor. Gestaltet von der Agentur jim & jim, setzt das Rebranding auf magische Momente, um die Emotionen und Attraktivität der Branche erleb- und spürbar zu machen.
BERUFE HOTEL GASTRO verbindet als schweizweite, dreisprachige Plattform von HotellerieSuisse und GastroSuisse junge Menschen im Berufswahlalter mit den vielfältigen Berufs- und Karrieremöglichkeiten in der Hotellerie und Gastronomie. Dieses Projekt ist ein weiterer Meilenstein in der seit Jahren bestehenden gemeinsamen Arbeit von HotellerieSuisse und GastroSuisse in diesem Bereich: «Wir sind überzeugt, dass wir es gemeinsam am besten schaffen, Jugendliche für einen Beruf in unserer Branche zu begeistern», sagt Richard Decurtins, Leiter Bildung von GastroSuisse. «Dieses Projekt verdeutlicht erneut, dass gebündelte Anstrengungen zu einem eindrucksvollen Ergebnis führen und unsere Strahlkraft verstärken», bestätigt Dominique Wandeler, Leiterin Marketing-Kommunikation von HotellerieSuisse.
Kommunikationsstrategie vermehrt auf Bedürfnisse der Gen Z ausgerichtet
Im Zuge des ständigen Wandels der Branche und der Zielgruppe beauftragte die Nachwuchsmarke jim & jim mit einem umfassenden Rebranding-Projekt. Nach über 10 Jahren war es an Zeit, die Kommunikationsstrategie von BERUFE HOTEL GASTRO an die Bedürfnisse der jungen, digital vernetzen Zielgruppe anzupassen. Die Agentur setzte bei der Umsetzung auf die Schaffung von «magischen Momenten», die die Empathie im Menschen ansprechen. Die gesamte Kommunikationsstrategie wurde darauf aufgebaut, die Gemeinsamkeiten der Zielgruppe Gen Z hervorzuheben: Teamgeist, Menschlichkeit, Spass und Abwechslung sowie der Wunsch nach beruflichen Aufstiegsmöglichkeiten. Im Rahmen des Rebrandings entstand eine neue Bildwelt, welche für verschiedene Kommunikationsmassnahmen eingesetzt wird. Die Bilder für den neuen Markenauftritt wurden während drei Produktionstagen an verschiedenen Orten wie dem Widder Hotel/AuGust Restaurant und im Cheyenne in Zürich, dem Casino Bern und dem 7132 Hotel in Vals kreiert, um die Einzigartigkeit und Dynamik der Branche zu unterstreichen. jim & jim zeigt mit der Begleitung von BERUFE HOTEL GASTRO umfassende Fähigkeiten als Full-Service-Agentur.
Neuer Messestand erstmals am «Salon interjurassien de la formation» in Moutier
Das Rebranding-Projekt umfasste die Entwicklung des gesamten Markenauftritts einschliesslich Logodesign, Brand Manual, visueller Inhalte wie Bilder und Videos, Website und Printbroschüren. Im Zentrum standen ausserdem der Messestand für die schweizweiten Berufswahlmessen und eine verstärkte Präsenz in den sozialen Medien. Der neue Messeauftritt wurde ab heute zum ersten Mal am «Salon interjurassien de la formation» in Moutier eingesetzt.
Attraktivität der Branche aufzeigen
Der neue Markenauftritt zielt darauf ab, die Attraktivität der Hotel- und Gastrobranche nach aussen zu tragen, einzigartige Arbeitsumfelder durch magische Momente zu betonen, Nahbarkeit zu schaffen und auf Augenhöhe mit der Zielgruppe Gen Z zu kommunizieren. BERUFE HOTEL GASTRO setzt mit Kreativität, Empathie und Modernität neue Massstäbe, um motivierte, junge Menschen mit Lehrstellen zu verbinden. Dominique Wandeler zieht eine positive Bilanz zum Projekt: «Wir sind stolz auf das Resultat und darauf, dass die Schönheit der Branche nun auf allen Kanälen transportiert wird. Wir sind überzeugt, dass der neue Auftritt dazu beitragen wird, Fachkräfte für die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in der Hospitality-Branche zu begeistern.»
Touchpoints
Website: berufehotelgastro.ch
Instagram & TikTok: @berufehotelgastro
Messestand: 28.2.2024 – 03.03.2024 Salon interjurassien de la formation
Projektverantwortliche
Verantwortlich bei BHG: Dominique Wandeler (Leiterin Marketing-Kommunikation bei HotellerieSuisse), Elian Schmid (Fachspezialistin Bildungsmarketing HotellerieSuisse), Richard Decurtins (Berufsbildung Mitglied der Geschäftsleitung GastroSuisse), Mike Bürkli (Nachwuchsmarketing GastroSuisse).
Verantwortlich bei jim & jim:
Gesamtleitung: Robin Steiner
Projektleitung: Clarissa Crincoli
Idee und Konzeption: Fabio Emch, Robin Steiner, Clarissa Crincoli, Bianca Stofer, Melanie Luu, Beatriz Machado
Art Direction: Johannes Inauen
Production: Clarissa Crincoli
On-Set Production: Robin Steiner und Clarissa Crincoli
Creative Direction: Bianca Stofer
Photography: Bianca Stofer
DOP: Johannes Frei
AC: Gidon Wessner
Gaffer: Nicolas Burri, Cédric Widmer
Styling, Hair & Make-Up: kim joes, by Kim Joëlle Steiner und Geraldine Schiesser
Runner: Gioia Pillittu
Social Media Content: Gioia Pillittu
Post-Production und Color Grading: Bianca Stofer und Johannes Frei