Gästedaten digital erfassen
Vereinfachen Sie die Erhebung notwendiger Daten für Ihren Betrieb und Ihre Gäste dank digitalen Lösungen.
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In vielen Kantonen (für eine aktuelle Lagebeurteilung informieren Sie sich bitte beim Gesundheitsamt Ihres Kantons) müssen die Gästedaten in Restaurants in jedem Fall zwingend erfasst werden. Als Ergänzung zur schriftlichen Erfassung mittels ausgedrucktem Formular können Sie folgende digitalen Lösungen in Betracht ziehen. Wir haben für Sie einen kurzen Beschrieb der Möglichkeiten sowie Vor- und Nachteile der jeweiligen Lösung festgehalten:
Get-Entry
Die Gäste erstellen ihre Entry-ID mit den persönlichen Angaben auf der Website von Get-Entry. Um die Echtheit der Angaben sicherzustellen, wird eine SMS-Verifikation eingesetzt. Einmal erstellt, kann die Entry-ID schweizweit und immer wieder verwendet werden. Die Daten für die Erstellung der Entry-ID werden nicht zentral gespeichert.
Beim Betreten der Veranstaltung oder der Lokalität scannen Veranstalter oder Gastgeber die Entry-ID und bestätigen die Angaben durch eine Ausweiskontrolle. Somit ist die Korrektheit der Gästeinformationen gewährleistet. Die registrierten Daten werden nach 14 Tagen automatisch gelöscht
Vorteile
- Browserbasierte Lösung, erfordert kundenseitig keinen App-Download.
- Die Gäste erhalten einen QR-Code, in dem die Kontaktdaten BAG-konform gespeichert sind und der immer wieder verwendet werden kann.
- Hoher Datenschutz: Daten werden auf dem Server nach 15 Minuten gelöscht, es erfolgt keine zentrale Datenspeicherung.
Nachteile
- Verifikation der Handynummer notwendig.
- Nicht gratis – Kosten basierend auf Anzahl Eintritte pro Monat und müssen vom Betrieb getragen werden.
- Keine Erfassung der Aufenthaltsdauer im Restaurant.
Mindful
Um einzuchecken, laden die Gäste sich einmalig die Mindful-App herunter. Sie starten die App und können anschliessend ihre Kontaktdaten angeben. Die Kontaktdaten werden je nach gewählter Option per SMS oder ID-Scan verifiziert.
Einchecken: Die Gäste halten ihre Handys über den angebrachten QR-Code - bspw. am Eingang - um einzuchecken. Die App bestätigt anschliessend den erfolgreichen Check-In.
Auschecken: Mit nur einem Klick können sich die Gäste wieder auschecken. Die Aufenthaltsdauer ist nun 14 Tage lang in der App ersichtlich. Danach wird der Eintrag überall und vollständig gelöscht.
Vorteile
- Zeit des Aufenthalts im Restaurant wird erfasst (Check-in/Check-out).
- Kostenlos für Gäste und Unternehmen, inkl. Verifikation der Handynummer
- Weitere Leistungen können mit der App mittels QR-Code verknüpft werden (z.B. Wein-/Speisekarte).
- Die Gäste werden bei möglichem Kontakt mit einer infizierter Person mittels Push-Nachricht informiert.
- Datenschutz gewährleistet.
- Empfohlen von der Gesundheitsdirektion des Kantons Bern.
Nachteile
- Die Gäste müssen eine App herunterladen
Lunchgate
Beim Eintreffen scannen Ihre Gäste einen von Lunchgate zur Verfügung gestellten QR-Code. Dazu können sie die Kamera ihres Smartphones nutzen, eine Installation einer App ist nicht nötig. Über den QR-Code gelangen die Gäste auf ein Formular, wo sie ihre Kontaktdaten direkt selber erfassen können. Eine Verifizierung der Handynummer ist optional, in einigen Kantonen aber vorgeschrieben. Als Betrieb können Sie nach Belieben QR-Codes pro Tisch, Raum, Bereich oder für einen bestimmten Event erstellen und ausdrucken.
Vorteile
- Bis mindestens Ende 2021 gratis für den Betrieb (Verifizierung Handynummer. kostet und muss vom Betrieb getragen werden)
- Erfordert keinen App-Download
- Zeit des Aufenthalts im Restaurant kann optional erfasst werden (Check-in/Check-Out).
- Lunchgate ist bereits als Tisch-Reservationssystem bekannt; vor allem für Betriebe praktisch, die bereits mit Lunchgate arbeiten.
Nachteile
- Verifikation der Handynummer. ist kostenpflichtig (0.20 CHF/Verifikation), kann aber ausgelassen werden, was von den Behörden in einigen Kantonen jedoch vorgeschrieben ist.
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