2021 war die Idee geboren, ab anfangs 2022 starteten wir das Vorhaben und per Ende 2023 gehen nun die Entwicklungsarbeiten zu Ende: Mit dem Hospitality Collaboration Lab haben wir die Idee verfolgt, innerhalb unserer Branche neue Formen der Zusammenarbeit zu suchen und damit künftig Synergien besser nutzen zu können. Im Zentrum stand ein experimenteller und bedürfnisorientierter Ansatz: In unserem „Labor“ haben wir diverse Ideen eingespeist, einige verworfen und verschiedene Pilotprojekte getestet.
Unser Fazit: Es gibt definitiv Themen, bei denen eine Zusammenarbeit innerhalb der Branche sehr viel Sinn macht. Einkaufspool, Strombeschaffung, Fachkräftethemen und Weiterbildung – hier profitieren alle von einem gemeinsamen Vorgehen. Das Hospitality Lab wir diese Angebote ab 2024 weiterhin dank der Trägerschaft von HotellerieSuisse Graubünden und der EHL Passugg anbieten und ist offen für Hotelbetriebe, die künftig mitmachen wollen. Zudem haben wir bereits einige Ideen für neue Projekte – dazu aber 2024 mehr…
Wir danken an dieser Stelle dem Kanton Graubünden sowie den Sponsoren GKB und Repower für ihre Unterstützung des Projekts. Ohne Sie wäre es nicht möglich gewesen, das HCL ins Leben zu rufen. Und wir danken allen Hoteliers und Partnern, die sich mit persönlichem Engagement beteiligt haben. Weiterhin werden die Angebote und Infos zum Hospitality Collaboration Lab online zu finden sein.