«Next Generation Board» - ein Netzwerk für eine attraktivere Arbeitswelt im Tourismus
Um die Hotellerie, Gastronomie und Bergbahn-Branche in Graubünden für den Arbeitsmarkt attraktiver zu gestalten und so dem Personalmangel entgegenzuwirken, setzen wir zusammen mit Bergbahnen und GastroGraubünden auf innovative Betriebe und die nächste Generation. Im Projekt «Next Generation Board» bilden wir ein Netzwerk aus engagierten, initiativen und kreativen Berufsleuten aus der Hotellerie, Gastronomie und den Bergbahnen. Wir wollen hierfür junge Menschen im Alter zwischen 25 und 35 Jahren gewinnen und ihnen die Möglichkeit geben, ihre eigene Zukunft im Tourismus aktiv mitzugestalten.
Als Netzwerk organisiert, sollen die jungen Berufsleute strategische Herausforderungen der Tourismus-Branchen bearbeiten. Aus ihrer Perspektive suchen sie Antworten und erarbeiten eigene Lösungsansätze, die sie dann gemeinsam mit ihren Arbeitgebern testen und umsetzen sollen.
Dass ein solches Netzwerk erfolgreich funktionieren kann, zeigt das Futura-Netzwerk der Graubündner Kantonalbank. Alex Villiger, Leiter Personal, hat das Netzwerk aufgebaut und sagt: «Die jüngeren Generationen werden aufgrund der demografischen Entwicklung das knappe Gut im Arbeitsmarkt darstellen und ihren Wertevorstellungen zum Durchbruch verhelfen». Mit dem Futura-Netzwerk ist es der GKB gelungen die Millennials aktiv einzubinden und gemeinsam mit ihnen die Arbeitswelt und die Organisation der GKB laufend weiterzuentwickeln. Es freut uns sehr, dass wir in unserem Projekt auf die Erfahrung und das Know-how der GKB zählen dürfen und dass uns die GKB aktiv im Aufbau dieses Projektes unterstützt.
Damit ein solches Netzwerk auch für die Hotellerie, Gastronomie und Bergbahnen funktioniert, braucht es die Millennials mit dem richtigen Mindset sowie innovative und offene Arbeitgeber/innen, die als Pioniere die Branche weiterentwickeln wollen. Arbeitgeber, welche ihren jungen Berufsleuten für das Netzwerk den notwendigen Freiraum einräumen und sich vollends zum geplanten Vorhaben bekennen, den Bündner Tourismus für neue Bewerber attraktiver zu gestalten.
Am Kick-off-Event vom 31. Januar 2023 durften wir rund 80 Berufsleute aus der Hotellerie, Gastronomie und den Bergbahnen begrüssen und über die Details zum Projekt, die Ziele und den Mehrwert informieren. Der durchgeführte Workshop generierte bereits erste konkrete Vorstellungen und Ideen. Weitere Informationen und Impressionen finden Sie hier.