Vielleicht wünschen Sie sich für Ihr Hotel mehr Wirkung oder Sie sehen eine Investitionschance für lokale/regionale Dienstleistungen im Hotel? Ein Hotel kann als "Hub" oder "Magnet" für die Gemeinde einen grossen Mehrwert darstellen. Das Team der Hochschule Luzern hat in Zusammenarbeit mit HotellerieSuisse und Studierenden der EHL bereits erste Ideen entwickelt (Sie finden das Handbuch dieser Studie der EHL-Studierenden mit ersten konkreten Ideen im Anhang).
Das Ziel des geplanten Projekts ist es, im Kanton Graubünden mit 4 Betrieben ein konkretes Hub-Konzept umzusetzen. Sie sollen zeigen, wie lokale/regionalen Dienstleistungen (wie z.B. Post, Bäckerei, Lebensmittelladen, Gesundheits- und Bildungsangebote, Coworking Space, Freizeitangebote und vieles mehr) in Zusammenarbeit mit Hotels angeboten werden können. Dies ist besonders wichtig in Orten, wo solche Dienstleistungen fehlen oder durch Abwanderung oder Hotel-Schliessungen gefährdet sind. Das Projekt wird wissenschaftlich von einem Team des Instituts für Tourismus und Mobilität der Hochschule Luzern (ITM HSLU) und von HotellerieSuisse begleitet. Die Studie untersucht auch, wie die lokale Bevölkerung von solchen Kooperationsangeboten profitieren und die Region gleichzeitig stärken kann.
Am Montag,5. Juni 2023, um 16:00 Uhr findet mit allen Interessierten (Hotels, Gemeinden, Regionen, Tourismusorganisationen und sonstigen Interessierten) eine unverbindlicheOnline-Veranstaltung statt, wo Sie mehr über das geplante Projekt erfahren und sehen, wie es für Hotels, Gemeinden, Regionen oder Destinationen Mehrwerte schafft. Die Agenda sieht wie folgt aus:
Begrüssung
Ausgangslage und Motivation für das Projekt
Die bisherigen Arbeiten und Resultate
Das geplante Innotour/NRP Projekt
Auswahl von 4 konkreten Hotels für das geplante Projekt
Nächste Schritte und Zeitplan
Ihre Fragen, Anregungen und Inputs
Abschluss
Unten finden Sie die Zugangsdaten zur Informationsveranstaltung vom 5. Juni via Teams. Sie haben die Möglichkeit, bei den nachstehenden Personen Informationen zu erhalten