Kooperation Schweizer Firmen und Landwirtschaftsverbänden
Auf Initiative privater Unternehmer machen die Verbände Schweizer Obstverband (SOV) und Verband Schweizer Gemüseproduzenten (VSGP) gemeinsam mit dem Schweizer Personalverleiher Coople einen wichtigen Schritt, um die Ernten 2020 zu sichern.
- HotellerieSuisse
- Regionen
- Zentralschweiz
- News
- Kooperation Landwirtschaft
So erreichen Sie uns während der Coronakrise!
So erreichen Sie uns während der Coronakrise!
Um unseren Mitgliedern rasch und unkompliziert zu helfen, haben wir folgende Kanäle für Sie eingerichtet.
Weiterlesen
31.03.2020 | 10:48
Handlungsempfehlungen zum Coronavirus
Handlungsempfehlungen zum Coronavirus
Wir haben eine Übersicht über die wichtigsten Fragen und Antworten als Orientierungshilfe zusammengestellt. Wir informieren laufend über neue Entwicklungen.
Weiterlesen
16.03.2020 | 13:52
Politik
Die Tourismusbranche ist bereit, Verantwortung zu tragen
Die Tourismusbranche ist bereit, Verantwortung zu tragen
Bei der Exit-Strategie des Bundes wurde die Tourismusbranche bislang übergangen. Über einen offenen Brief forderte die Branche den Bundesrat deshalb auf, einen konkreten Plan für gastgewerbliche und touristische Betriebe zu erarbeiten. Der Bundesrat hat sich diesen Forderungen gestellt und die Vertreter der Tourismus-Allianz heute Sonntag zu einem Tourismusgipfel getroffen.
Weiterlesen
26.04.2020 | 16:43
Medien
HotellerieSuisse begrüsst Einladung zum Tourismusgipfel
HotellerieSuisse begrüsst Einladung zum Tourismusgipfel
Andreas Züllig begrüsst Einladung der Bundespräsidentin zum Tourismusgipfel. Dies ist ein wichtiger Schritt, um rasch Lösungen zu erarbeiten.
Weiterlesen
22.04.2020 | 17:50
Politik
Hotellerie steht trotz ersten Lockerungsmassnahmen weiterhin still
Hotellerie steht trotz ersten Lockerungsmassnahmen weiterhin still
Der andauernde tourismuswirtschaftliche Stillstand macht zusätzliche Unterstützungsmassnahmen zwingend notwendig.
Weiterlesen
16.04.2020 | 19:37
Typsy
Sie haben als Mitglied von HotellerieSuisse noch keinen Zugangscode zu Typsy erhalten? Melden Sie sich unter typsy@hotelleriesuisse.ch.
HotellerieSuisse stellt ein Verzeichnis mit allen geöffneten Hotels zur Verfügung.
Medien
Gastgewerbe und Tourismus benötigen weitere Rettungsmassnahmen
Gastgewerbe und Tourismus benötigen weitere Rettungsmassnahmen
Die Tourismusverbände begrüssen, dass der Bundesrat das Kreditvolumen ausweitet und weitere Massnahmen geprüft werden. Kurzarbeit und Darlehen werden jedoch nicht ausreichen, um eine Konkurswelle zu verhindern. Die Verbände appellieren auch an die Solidarität von Vermietern, Versicherungen und deren Rückversicherungen.
Weiterlesen
03.04.2020 | 17:40
Politik
Wirtschaftliche Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf den Schweizer Tourismus
Wirtschaftliche Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf den Schweizer Tourismus
In Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus und dem Institut für Tourismus der HES-SO Valais-Wallis führte HotellerieSuisse am 23. und 24. März 2020 eine Online-Befragung bei Akteuren des Schweizer Tourismus durch.
Weiterlesen
30.03.2020 | 16:32
Medien
Kooperation von Schweizer Firmen und Landwirtschaftsverbänden zur Sicherung der Ernte 2020
Kooperation von Schweizer Firmen und Landwirtschaftsverbänden zur Sicherung der Ernte 2020
Auf Initiative privater Unternehmer machen die Verbände Schweizer Obstverband (SOV) und Verband Schweizer Gemüseproduzenten (VSGP) gemeinsam mit dem Schweizer Personalverleiher Coople einen wichtigen Schritt, um die Ernten 2020 zu sichern. Um die zahlreichen Reisebeschränkungen zu kompensieren, die als Reaktion auf die Ausbreitung von SARS-CoV-2 erlassen wurden, sollen Arbeitskräfte aus anderen Branchen über die Personalverleihplattform von Coople als Erntehelfer gewonnen werden.
Das Problem fehlender Erntehelfer und damit die Sicherung der Versorgung der Schweizer Bevölkerung mit heimischen Obst- und Gemüse-Erzeugnissen hat sich in den vergangenen Wochen aufgrund der zunehmenden Reisebeschränkungen in Europa akzentuiert. Bilder leerer Supermarkt-Regale haben die Schweizerinnen und Schweizer verunsichert. Es entstand der falsche Eindruck, die Schweiz könnte die Versorgung mit frischem Obst und Gemüse nicht gewährleisten.
Kooperation aus Gastro- und Landwirtschaftsbereich
Parallel zueinander haben die Spitzen der zwei Verbände SOV und VSGP deshalb nach Lösungen gesucht, wie die nötigen Arbeitskräfte während der Phase der Einschränkungen zur Bekämpfung von SARS-CoV-2 rekrutiert werden können. Die heute vorgestellte Kooperation basiert auf der Initiative privater Unternehmer aus dem Gastro- und Landwirtschaftsbereich und baut insbesondere auf Arbeitskräfte aus der Gastronomie und Hotellerie, die aufgrund der bundesrätlichen Beschlüsse derzeit nicht in ihrem gewohnten Bereich arbeiten können.
Martin Jucker, Mitgründer der Jucker Farm AG: «Die Jucker Farm ist seit langer Zeit sowohl Landwirtschafts- als auch Gastrounternehmen. Zudem arbeiten wir schon einige Jahre sehr erfolgreich mit Coople zusammen, um einen Teil unserer Mitarbeiter zu rekrutieren. Es lag für uns also nahe, diese drei Elemente zu einem innovativen Lösungsansatz zu verknüpfen: Coople dreht den Spiess um und statt Personal für Events und Gastronomie bereitzustellen, bringen sie die Leute aus diesen Branchen nun zu uns in die Landwirtschaft. Ich freue mich sehr, dass wir diese Lösung nun umsetzen können. Damit sorgen wir dafür, dass die landwirtschaftlichen Produkte in die Märkte gelangen, wo die Endkunden sie dann wie gewohnt finden werden.»
Arbeitnehmer schnell und unbürokratisch vermitteln
«Wir sind überzeugt, dass sich diese neue Lösung zur Deckung des Personalbedarfs im Obst- und Gemüsebau rasch verbreitet und wir wissen, dass sich viele Personen für diese Jobs interessieren», sagt Viktor Calabrò, Gründer und Verwaltungsratspräsident von Coople stellvertretend für die beteiligten Partner der neuen Kooperation. «Um die Attraktivität dieser Jobs kurzfristig noch weiter zu erhöhen, muss der Lohn stimmen. Wir erwarten deshalb vom Bund, dass er die notwendigen Massnahmen trifft, um die Löhne in der Landwirtschaft während dieser Ausnahmesituation marktgerecht zu subventionieren. So könnten auch die aktuell 315’000 Personen, die von Kurzarbeit betroffen sind, von dieser neuen Kooperation besser profitieren. Coople ist in der Lage, die Abrechnung zu übernehmen.»
Auf der Plattform von Coople sind über 300’000 flexible Arbeitskräfte in der Schweiz registriert. Viele von ihnen arbeiten zu dieser Jahreszeit in der Regel in der Gastronomie und bei Events. Die digitale Plattform von Coople ermöglicht es, diese Arbeitnehmer schnell und ohne grossen bürokratische Aufwand in andere Sektoren wie die Landwirtschaft zu vermitteln.
Sicherstellung von frischem Gemüse für die Schweizer Bevölkerung
Matija Nuic, Direktor des Verbandes Schweizer Gemüseproduzenten: «Die Bereitstellung von frischem Gemüse für die Schweizer Bevölkerung hat höchste Priorität. Es geht dabei um die Versorgungssicherheit der Schweiz. Viele Gemüsegärtner meldeten sich bei uns, dass ihre Arbeitskräfte nicht in die Schweiz einreisen können. Aus diesem Grund haben wir angefangen nach Lösungen zu suchen, bevor sich die Situation weiter zuspitzt. Ich freue mich sehr, dass wir mit der Partnerschaft zwischen den Verbänden und Coople nun eine vielversprechende Lösung gefunden haben.»
Jimmy Mariéthoz, Direktor SOV: «Jedes Jahr tragen mehrere tausend saisonale Arbeitskräfte in der Schweiz dazu bei, unsere Kulturen zu pflegen und Früchte und Beeren zu ernten. Durch die aussergewöhnliche Situation in diesem Jahr mussten wir schnell eine innovative Lösung finden, um die inländische Bevölkerung mit besten Schweizer Früchten und Beeren versorgen zu können.»
Medienkontakte
- Jucker Farm AG | Martin Jucker, Mitgründer, martin.jucker@juckerfarm.ch, +41 79 344 11 20
- Schweizer Obstverband | Christian Schönbächler, Leitung Marketing/Kommunikation, christian.schoenbaechler@swissfruit.ch, +41 41 728 68 70
- Verband Schweizer Gemüseproduzenten | Markus Waber, Stv. Direktor / Bereichsleiter Kommunikation/Marketing/Berufsbildung, markus.waber@gemuese.ch, +41 31 385 36 23.
- HotellerieSuisse | Patric Schönberg, Leiter Kommunikation, media@hotelleriesuisse.ch, +41 31 370 41 40
- Two Spice | Stefan Schmid, Leiter Marketing & Kommunikation, stefan.schmid@twospice.ch, +41 44 577 58 58
- Rathgeb Bio | Walter Koch, walter.koch@rathgeb-bio.ch, +41 79 666 24 49
- Bederhof | Erik Hämmerli, erik.haemmerli@bederhof.ch, +41 79 428 26 11
- Coople | Annette Burgard, VP Marketing, annette.burgard@coople.com, +41 44 554 50 00