Gipfeltreffen der Milestone-Gewinner:innen
Auf dem Niesen im Berner Oberland traf sich die MILESTONE-Community zum «NIESEN SUMMIT».
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Auf dem Niesen im Berner Oberland traf sich die MILESTONE-Community zum «NIESEN SUMMIT». Rückschau, Würdigung und Reflexion waren der Inhalt der exklusiven Netzwerkveranstaltung. Höhepunkt war die Auszeichnung der zehn am wirkungsvollsten bewerteten Projekte sowie die Krönung der vier Gewinner. Nebst Rückblick und Auszeichnung galt die ganze Aufmerksamkeit der Zukunft: Was lernen wir aus 21 Jahren MILESTONE? Wie sieht die künftige Innovationsauszeichnung im Tourismus aus? Was geben wir jungen Touristikerinnen und Touristiker nachhaltig mit auf den Weg? Die versammelten Preisträgerinnen und Preisträger sowie die geladenen Gäste waren sich einig: Innovationsförderung und –auszeichnung soll auch in Zukunft einen hohen Stellenwert geniessen.
Exakt ein Jahr nach der letzten MILESTONE-Preisverleihung im Kursaal Bern trafen sich über 100 ausgezeichnete Persönlichkeiten sowie Vertreter und Vertreterinnen von den jährlichen Gewinnerprojekten auf dem Niesen. Die Ehre gaben sich auch ehemalige Jurymitglieder und Mitarbeitende der Trägerorganisationen. Die MILESTONE-Community hielt Rückschau auf 21 Jahre MILESTONE, reflektierte die Auszeichnung von insgesamt 128 Projekten und Persönlichkeiten und widmete sich der Zukunft.
Herzensangelegenheit und Verpflichtung
Die Veranstaltung resultierte auf Initiative der letzten gewählten MILESTONE-Jury, welche den NIESEN SUMMIT zum Abschluss einer Epoche und als Start für die zukünftige Innovationsauszeichnung organisierte. Für das NIESEN SUMMIT-Team war ein würdiger Abschluss der Erfolgsgeschichte MILESTONE sowie das gemeinsame Entwickeln einer zeitgeistigen Fortsetzung eine Herzensangelegenheit sowie verantwortungsvolle Verpflichtung. Die Teilnehmenden zeigten grosse Wertschätzung für den NIESEN SUMMIT.
Die vier Gewinner des NIESEN SUMMIT
Im Vorfeld des NIESEN SUMMIT hat die MILESTONE-Community die 10 wirkungsvollsten MILESTONES gekürt:
- Märchenhotel Bellevue Braunwald, 2006
- Jugendherbergen mit Nachhaltigkeitsstrategie, 2007
- Schweiz Mobil, 2008
- Grimselwelt, 2010
- Weltneuheit CabriO, 2012
- Zermatt Unplugged, 2014
- Grand Tour of Switzerland, 2015
- Chaplin’s World by Grévin, 2016
- 100% Valposchiavo -nachhaltig beeindruckend, 2016
- Arosa Bärenland, 2019
Aus den «10 wirkungsvollsten Milestones der letzten 21 Jahre» hat die Jury vier Projekte besonders hervorgehoben, welche über Erfolgsfaktoren verfügen, die in Vergangenheit erfolgsentscheidend waren und die auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen werden. Dies sind die Gewinner:
- Märchenhotel Bellevue Braunwald, 2006
- Grand Tour of Switzerland, 2015
- 100% Valposchiavo - nachhaltig beeindruckend, 2016
Zudem vergab die Jury einen Sonderpreis «Nachhaltigkeit»:
- Jugendherbergen mit Nachhaltigkeitsstrategie, 2007
Wertgeschätzt wurden sie durch die folgenden Laudatoren: Andreas Züllig, Präsident HotellerieSuisse, Selina Döringer, Nachwuchspreisträgerin 2020, René Kamer, Preisträger für Railaway 2015, Werner Bernet, Lebenswerk-Preisträger 2004.
«Selbstverständliche», offensichtliche und nachhaltige Innovationskraft
Alle vier «Projekte» sind nachhaltige und mustergültige Glanzleistungen:
Das Märchenhotel steht für eine unmissverständliche Positionierung sowie für eine eindrücklich konsequente und kontinuierliche Familiengeschichte.
Die Grand Tour of Switzerland ist ein nationales Netzwerkprojekt, in welchem unzählige öffentliche und private Partner koordiniert und zahlreiche Einzigartigkeiten des Tourismusparadieses Schweiz ausgewählt und zu einer Rundreise zusammengefügt wurden.
Das Val Poschiavo steht für eine Landwirtschaft, welche zu 100 Prozent biologisch ausgerichtet ist und mit Partnerinnen und Partnern sowie Produkten den Markt erobert und der ganzen Talschaft eine beeindruckende Entwicklungsperspektive eröffnet hat.
Die Schweizer Jugendherbergen stehen mit ihrer Nachhaltigkeitsstrategie für eine über viele Jahre gereifte Entwicklung, welche seinesgleichen sucht, viele Nachahmer motiviert hat und Kapitel an Kapitel erfolgreich aneinandergereiht hat.
Die individuellen Stärken der vier Projekte haben die Jury überzeugt und die Projekte zu den Besten aus 21 Jahren MILESTONE erkürt. Johanna Danielsson, Zukunftsstrategin bei Kairos Future, Stockholm, Schweden, wies in ihrem Vortrag darauf hin, dass wir zwar derzeit in unsicheren und eher düsteren Zeiten leben, der Frühling aber vielleicht schon vor der Tür steht. Obwohl es absolut notwendig ist, Produkte und Lösungen mit Blick auf die heutigen Bedürfnisse zu entwickeln, können diese Lösungen auf dem Markt von morgen nicht bestehen, wenn sie nicht besonders zukunftssicher gemacht werden. Der Wandel ist schnell, die Welt ist komplexer geworden, und man kann sich nicht auf den Zufall verlassen, wenn man Erfolg haben will, auch nicht im Tourismussektor. Der Schwerpunkt muss daher auf der Schaffung von Systemen liegen, die gute Ideen hervorbringen, aber auch auf der Auswahl der besten Ideen und der Umsetzung der vielversprechendsten. Die Rolle des Managements und der Führung, die kreatives Denken und Handeln fördern, anstatt nur das Richtige zu tun, ist daher unverzichtbar, und um innovativ zu sein, darf man keine Angst davor haben, die Regeln zu brechen.
Das Ergebnis des NIESEN SUMMIT
Der Anlass fand zwei Tage nach dem offiziellen Saisonabschluss der Niesenbahn statt. Die Stimmung war geprägt vom gemeinsamen Willen, der Innovationsförderung und –auszeichnung auch in Zukunft einen wichtigen Platz einzuräumen.
In vier Workshops wurde Rückschau auf 21 Jahre MILESTONE gehalten, mögliche Formen und Inhalte künftiger Auszeichnungen diskutiert und Ansprüche an die Weiterentwicklung gestellt. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass es eine Fortsetzung braucht. Gleichzeitig zeigte man sich offen für Veränderungen an Strategie und Ausrichtung des Preises.
Man ist sich einig, dass die Ausstrahlung noch gesteigert werden sollte. Die Visibilität für die Tourismusentwicklung ist entscheidend, auch über die Branche heraus.
Auswertung und Konzeption anpassen
Das NIESEN SUMMIT-Team wird die Fragen und Inputs im Dezember sorgfältig auswerten und die Erkenntnisse im neuen Jahr einem grösseren Kreis an Interessierten präsentieren. In der Folge werden die neue Form eines Innovationspreises sowie dessen Inhalte definiert. Ebenfalls diskutiert wird die Thematik, wie Innovationsförderung und –entwicklung begleitet, wissenschaftlich unterstützt und mit öffentlichen Mitteln weiter gefördert werden kann.
Innovationen als Triebfeder, auch für den Tourismus
Entwicklung, Erneuerung und Vorwärtskommen sind zentrale Aufgaben der Tourismusunternehmen. Dabei haben Innovationen eine Schlüsselfunktion. Sie sind dann erfolgreich, wenn aus Ideen Produkte und Dienstleistungen oder Verfahren entstehen, die sich verkaufen lassen und Nachfrage finden oder einen anderen wertvollen Nutzen haben. Die Ausgangslage für Innovationsentwicklung ist je nach Art der Tourismusunternehmen aber sehr unterschiedlich: In stark verflochtenen und breit abgestützten Destinationsorganisationen entstehen Innovationen anders als in organisatorisch einfacheren Firmen wie Bergbahnen oder in der Hotellerie. Wichtig ist aber, dass Innovationen entstehen. Deshalb werden über das Förderinstrument «Innotour» Erfolg versprechende Initiativen unter gewissen Bedingungen staatlich gefördert. Mit dem MILESTONE wurden 21 Jahre lang erfolgreiche Initiativen unterstützt und bekannt gemacht.
Der NIESEN SUMMIT wird unterstützt von Innotour, dem Förderinstrument vom Staatssekretariat für Wirtschaft SECO.