NDS Hotelmanagement HF - unter neuer Kursleitung
Neue Ära für das NDS Hotelmanagement HF: HF Thun setzt auf Innovation und Digitalisierung
- HotellerieSuisse
- Verband und Geschäftsstelle
- News
- NDS Hotelmanagement HF
Das Nachdiplomstudium HF Hotelmanagement wurde 1967 unter dem Namen “Unternehmerseminar des Schweizer-Hotelier-Vereins”, kurz “US” genannt, ins Leben gerufen. Es richtet sich an Unternehmer:innen und höhere Kadermitarbeitende in der Hotellerie, die ihre Managementfähigkeiten erweitern wollen, um sich den verändernden Herausforderungen zu stellen und ihre Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Das 500 Lernstunden umfassende Nachdiplomstudium setzt sich aus drei Grundlagenmodulen, MENSCH, MARKT, MITTEL und einem Vernetzungsmodul INNOTRANS zusammen.
Im Rahmen der neuen Positionierung als Kompetenzzentrum für die Grund-, Tertiär B- und Weiterbildung in den Berufen der Hotellerie in der Schweiz, hat die Hotelfachschule Thun per 1. August 2023 die Organisation und Durchführung des Nachdiplomstudiums HF Hotelmanagement von HotellerieSuisse übernommen. Diese Übernahme fällt mit dem 50. Jubiläum seiner Einführung zusammen, anlässlich dessen die NDS-Studienpläne inhaltlich und methodisch weiterentwickelt wurden. Der permanente Transfer des Unterrichtstoffs ins eigene Arbeitsumfeld ist nun noch direkter und prägnanter möglich und an die Realität des heutigen Gastgewerbes angepasst. Speziell die Dimensionen Innovation und Digitalisierung haben im neuen NDS-Programm an Bedeutung gewonnen.
Eine geht Ära geht zu Ende – neue Kursleitung
Seit 2015 ist Roland Gasche umsichtiger, engagierter und beliebter Kursleiter dieses einmaligen und traditionsreichen Weiterbildungsangebots für die Hotel- und Gastrobranche. Nun tritt er per Ende November 2023 altershalber zurück. Die Nachfolge von Roland Gasche als Kursleiter des NDS-Programms wird von einem erfahrenen Duo übernommen, das sich mit der Ausbildung in der Hotellerie und den Anforderungen der Beherbergungsbranche bestens auskennt. Der ehemalige Direktor der HF Thun, Christoph Rohn, übernimmt in der den neugeschaffenen Bereich "Weiterbildung und Innovation". Er wird bei der Umsetzung des NDS von Samuel Menti aus Luzern, einem erfahrenen Hotelier (Dipl. Hotelier Restaurateur HF, dipl. Hotelmanager NDS HF, CAS Betriebswirtschaft FH, SVEB 1 und dipl. Erwachsenenbildner, Senior Consultant für Kunden aus Gastronomie und Hotellerie, Experte und Dozent bei verschiedenen Bildungsanbietern, Partner und Projekt Manager beim Start Up Hospitality Cockpit) unterstützt. Mit diesen beiden breit abgestützten Profilen und den zahlreichen Jahren in der Direktionsfunktionen sind Christoph Rohn und Samuel Menti bestens gerüstet, sich dieser neuen Herausforderung anzunehmen und zur hohen Qualität der vermittelten Bildung beizutragen.