Alles Wissenswerte zu myHotellerieSuisse
Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen sowie ein Erklärvideo zu myHotellerieSuisse.
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Im neuen Loginbereich von HotellerieSuisse finden Sie mitglieder-exklusive Hilfsmittel und können diesen dank personalisierbaren Einstellungen auf Ihre Bedürfnisse ausrichten. Sie wünschen einen einfachen Zugang zu Unterlagen wie Checklisten, Merkblättern, Videos und Tools? Alle diese Hilfsmittel hätten Sie gerne an einem zentralen Ort? Sie möchten Ihre persönlichen Daten selbst anpassen können und entscheiden, welche Mitgliedermails Sie von HotellerieSuisse erhalten möchten? Dies alles ist möglich – mit myHotellerieSuisse. Die wichtigsten Fragen zum Thema beantworten wir Ihnen nachfolgend.
Möglichkeiten dank Login
Mit dem Login bekommen Sie Zugang zu allen digitalen Produkten und Dienstleistungen des Verbandes. In myHotellerieSuisse finden Sie praktische und mitglieder-exklusive Hilfsmittel wie Checklisten, Merkblätter, Videos oder Tools an einem zentralen Ort.
In myHotellerieSuisse finden Sie Übersichten unserer Hilfsmittel (Dokumente, Videos, Mitgliedermails, Tools) und können diese als Favoriten kennzeichnen. Zudem können Sie uns Änderungen Ihrer persönlichen Daten melden und Ihre Präferenzen bezüglich des Empfangs von Informationen anpassen. Wenn Sie zudem in einer ERFA-Gruppe sind oder Teil der ARK, finden Sie bei myHotellerieSuisse auch Ihre Sitzungsunterlagen.
Wenn Sie sich eingeloggt auf der Website bewegen, werden geschützte Inhalte freigeschaltet.
Die Hilfsmittel sind in die Kategorien Dokumente, Videos, Mitgliedermails und Tools gegliedert. Navigieren Sie in der rechten Spalte zur gewünschten Kategorie (Dokumente, Videos, Tools, Mitgliedermails). Es erscheinen nun alle Hilfsmittel der entsprechenden Art. Nutzen Sie die Filtermöglichkeiten, um das gewünschte Hilfsmittel zu finden.
Als Alternative können Sie auch die Suche in myHotellerieSuisse oben rechts verwenden. Die Suche durchsucht nur die Inhalte von myHotellerieSuisse und liefert Ihnen Inhalte aller Kategorien.
Wenn Sie immer wieder das gleiche Dokument, Video, Tool oder Mitgliedermail verwenden, können Sie es mit einem Klick auf das Herz-Symbol als Favorit speichern. Ihre Favoriten sind persönlich und werden Ihnen auf Ihrer persönlichen Startseite bei myHotellerieSuisse angezeigt.
Loggen Sie sich ein, klicken Sie auf Ihre Initialen oben rechts und klicken Sie dann auf «Konto». Wählen Sie «Persönliches Profil» und ändern oder ergänzen Sie die gewünschten Daten. Klicken Sie auf «Änderungen speichern», um die Daten zu aktualisieren.
Um Ihre E-Mailadresse oder Ihr Passwort zu ändern, beachten Sie bitte die FAQ im Abschnitt «Passwort und Benutzernamen».
Um anzupassen, welche Mitgliedermails Sie von HotellerieSuisse erhalten möchten, loggen Sie sich ein und klicken Sie oben rechts auf Ihre Initialen. Klicken Sie auf «Konto» und wählen Sie «Mitgliedermails».
Sie sehen nun welche Mitgliedermails und weitere Mailangebote Sie von HotellerieSuisse aktuell abonniert haben.Setzen oder entfernen Sie die Häkchen bei den Mailkategorien. Bestätigen Sie die Einstellungen, indem Sie «Änderungen speichern» klicken.
Unter «Mitgliedermails» finden Sie weiterhin auch Mitgliedermails im Archiv, die Sie nicht abonniert haben.
Loggen Sie sich ein. Wenn Sie eine ERFA-Mitgliedschaft haben, erscheint in der linken Spalte ein Navigationspunkt mit dem Namen Ihrer ERFA-Gruppe (bspw. ERFA 01). Klicken Sie auf den Menüpunkt und wählen Sie nachher, welche Unterlagen Sie sich anschauen oder herunterladen möchten.
Bitte beachten Sie, dass der Zugriff auf die ERFA-Unterlagen über eine persönliche Berechtigung gesteuert wird. Nur das jeweilige ERFA-Mitglied selbst hat Zugriff auf die Unterlagen. Weitere Personen mit Login aus Ihrem Betrieb erhalten diese Berechtigung nicht.
Loginvergabe
Alle Mitglieder erhalten ein Login und damit Zugang zu myHotellerieSuisse.
Die Logins sind persönlich. Für jeden Betrieb wird ein Hauptlogin automatisch auf die für die Mitgliedschaft verantwortliche Person erstellt, i.d.R. dem Direktor oder der Direktorin. Diese Person kann in myHotellerieSuisse zusätzliche Logins für Mitarbeitende erstellen und verwalten.
Als verantwortliche Person für die Mitgliedschaft erhalten Sie das Login im Rahmen Ihres Aufnahmeprozesses.
Als Mitarbeitende eines HotellerieSuisse-Betriebs erhalten Sie ein Login, wenn der Direktor oder die Direktorin Ihres Betriebs eines für Sie erstellt.
Als Mitarbeitende eines HotellerieSuisse-Betriebs wenden Sie sich bitte an die für die Mitgliedschaft bei HotellerieSuisse verantwortliche Person, i.d.R. der Direktor oder die Direktorin. Diese Person kann zusätzliche Logins für myHotellerieSuisse erstellen (siehe Abschnitt Loginverwaltung dieses FAQ).
Sie sind in Ihrem Betrieb verantwortlich für die Mitgliedschaft und haben kein Login erhalten? Die Zugangs-E-Mail erhalten Sie auf die E-Mailadresse, mit der Sie mit HotellerieSuisse kommunizieren.
Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spamordner. Falls sich die E-Mail auch dort nicht befindet, wenden Sie sich an uns via login(at)hotelleriesuisse.ch
Die Zugangs-E-Mail erhalten Sie auf die E-Mailadresse, mit der Sie mit HotellerieSuisse kommunizieren. Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spamordner.
Falls sich die E-Mail auch dort nicht befindet, verwenden Sie die Funktion «Passwort vergessen» auf der Login-Maske. Innerhalb von wenigen Minuten sollten Sie eine E-Mail vom Absender no-reply(at)hotelleriesuisse.ch erhalten, in der Sie aufgefordert werden, ein neues Passwort zu setzen. Falls Sie keine E-Mail erhalten, wenden Sie sich an uns via login(at)hotelleriesuisse.ch.
Loginverwaltung
Als (Super-)Administrator haben Sie die Berechtigung zusätzliche Logins für Mitarbeitende zu erstellen. Loggen Sie sich ein, klicken Sie auf Ihre Initialen oben rechts und dann auf «Benutzer:innen». Über den Button «Benutzer:innen einladen» können Sie Mitarbeitende als Benutzer:in erfassen. Die eingeladene Person erhält anschliessend eine Zugangs-E-Mail, in welcher der weitere Prozess erklärt wird.
Standardmässig kann die in Ihrem Betrieb für die Mitgliedschaft bei HotellerieSuisse verantwortliche Person, i.d.R. der Direktor oder die Direktorin zusätzliche Logins erstellen. Gehen Sie daher bitte auf Ihren Direktor oder Ihre Direktorin zu. Falls er oder sie auch keine Logins erstellen kann, wenden Sie sich an uns via login(at)hotelleriesuisse.ch
Ihr eigenes Login (ausgenommen Sie sind Super-Administrator:in) können Sie selbst deaktivieren. Loggen Sie sich ein, klicken Sie auf Ihre Initialen oben rechts und anschliessend auf «Konto». Wählen Sie «Kontoverwaltung» und klicken Sie auf «Löschung beantragen». Bitte geben Sie einen Deaktivierungsgrund an und klicken Sie auf «Löschung beantragen».
Als (Super-)Administrator:innen können Sie die Logins Ihrer Mitarbeitenden verwalten. Loggen Sie sich ein, klicken Sie auf Ihre Initialen oben rechts und anschliessend auf «Benutzer:innen». Klicken Sie auf die drei Punkte neben dem Namen des Benutzers, den sie deaktivieren möchten und wählen Sie «deaktivieren». Wählen Sie einen Deaktivierungsgrund und klicken Sie auf «Benutzer:in deaktivieren».
Passwort und Benutzernamen
Nutzen Sie die Option «Passwort vergessen» auf der Loginmaske und folgen Sie den Anweisungen. Sie erhalten eine E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts. Prüfen Sie auch Ihren Spamordner. Wenn Sie keine E-Mail erhalten, wenden Sie sich an uns via login(at)hotelleriesuisse.ch.
Ihr Benutzernamen für myHotellerieSuisse ist Ihre E-Mailadresse, mit der Sie von HotellerieSuisse kontaktiert werden. Falls Sie bisher keine E-Mails von HotellerieSuisse erhalten haben oder das Login mit der E-Mailadresse nicht funktioniert, melden Sie sich mit Ihrem Namen und Betrieb bei uns via login(at)hotelleriesuisse.ch.
Loggen Sie sich ein, klicken Sie auf Ihre Initialen oben rechts und anschliessend auf «Konto verwalten». Wählen Sie «Kontoverwaltung» und richten Sie Ihr neues Passwort ein.
Ihr Benutzernamen ist Ihre E-Mailadresse. Bitte beachten Sie, dass wenn Sie Ihre E-Mailadresse bei myHotellerieSuisse ändern, Sie auch sämtliche Korrespondenz zukünftig auf die neue E-Mailadresse erhalten.
Loggen Sie sich ein, klicken Sie auf Ihre Initialen oben rechts und anschliessend auf «Konto». Wählen Sie «Kontoverwaltung» und ändern Sie die E-Mailadresse. Sie erhalten auf die neu erfasste E-Mailadresse eine Bestätigungsmail.