Umstellung auf den Ausländerausweis in Kreditkarten-Format
Das Amt für Migration und Zivilrecht Graubünden gelangt mit der folgenden Mitteilung an uns: «Ab November 2019 wurde durch den Bund für EU-/EFTA-Staatsangehörige ein neuer Ausländerausweis im Kreditkartenformat ohne Chip eingeführt. Bei diesen Ausweisen werden über die Ausweiszentren in Chur und Zernez das Foto und die Unterschrift digital erfasst. Eine andere Form der Erfassung ist technisch nicht möglich. Diese Daten sind nachher fünf Jahre gültig ohne neue Erfassung der Daten. Wegen Corona wurde die gestaffelte Einführung teilweise kurzfristig verschoben. Ab 1. Juli 2021 wurde im Kanton Graubünden auch die letzte Ausweiskategorie für die L-Bewilligungen umgestellt, so dass inskünftig alle Ausweise nur noch im Kreditkartenformat produziert werden.
Bei einer Ausstellung eines Ausweises erhalten die Gesuchstellenden ein Schreiben mit einem Termin zur Erfassung der Daten. Der Termin kann mittels QR-Code und einem Smartphone verschoben werden. Die Ausweiszentren sind nach telefonischer Absprache gerne bereit, mit den Arbeitgebenden Gruppentermine zu vereinbaren. Weitere Informationen finden Sie auf den Plattformen des Amts für Migration GR und des Staatssekretariats für Migration. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Amt für Migration in Chur unter Telefon 081 257 25 25. Terminabsprachen für Gruppen sind direkt mit den Ausweiszentren abzusprechen: Chur: 081 257 52 20; Zernez: 081 851 44 00.»
Die Situation mit bloss zwei Ausweiszentren in Chur und Zernez ist für uns nicht befriedigend. Wir suchen zeitnah das Gespräch mit der Verwaltung bzw. Regierung, damit mittelfristig wirtschaftsfreundliche Lösungen möglich sind. Abschliessend sei der Hinweis erlaubt, dass der Ausländerausweis ausschliesslich Erkennungsmerkmal nach aussen ist und nichts mit der Gültigkeit seines Aufenthaltsrechts zu tun hat.