Saläre & Versicherungen in der Hotellerie
Wichtige Infos zum Thema Löhne für Ihr Personal sowie Versicherungen für Ihren Hotelbetrieb.
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Für die Hotellerie und Gastronomie gilt der Landes-Gesamtarbeitsvertrag des Gastgewerbes (L-GAV). Er ist allgemeinverbindlich und gilt somit für sämtliche Beherbergungsbetriebe in der Schweiz.
HOTELA – Alle Sozialversicherungen unter einem Dach
Für Sie als Hotelier und Arbeitgeber sowie für Ihre Mitarbeitenden gelten folgende Versicherungen:
- Ausgleichskasse AHV/IV/ALV/EO
- Berufliche Vorsorge (2. Säule/Pensionskasse) – bei Jahreslohn über dem aktuellen Koordinationsabzug
- Familienausgleichskasse
- Krankentaggeldversicherung
- Unfallversicherung (Betriebsunfall – bei Beschäftigung über 8h/Woche auch Nichtbetriebsunfall)
- Pensionskasse
Der Abschluss dieser Versicherungen ist auch bei einer anderen Gesellschaft möglich.
Im Bereich Personal, Löhne und Sozialabgaben gelten im Wallis folgende gesetzliche Vorgaben.