Herausforderungen praxisorientiert meistern
Die EHL bietet im Auftrag von HotellerieSuisse eine praxisnahe, modulare Ausbildung zur Kompetenzförderung in zwölf Themengebieten an. Die Kosten werden bei Abschluss aller Module vollumfänglich vom L-GAV übernommen.
- HotellerieSuisse
- Verband und Geschäftsstelle
- News
- EHLxHotellerieSuisse
Das Gastgewerbe in der Schweiz bewegt sich in einem schwierigen Marktumfeld und steht dabei vor unterschiedlichsten Herausforderungen. Eine unter 100 Schweizer Betrieben durchgeführte Studie hat ergeben, dass die Herausforderungen im Gastgewerbe vielfältig sind: neben der Rekrutierung von qualifizierten Mitarbeitenden, der Gewinnung neuer Kunden und dem Finanzmanagement ist es auch notwendig, sich ständig neu zu erfinden, um den Gästen ein stets attraktives und neues Dienstleistungskonzept anzubieten. Unter Berücksichtigung dieser Herausforderungen haben sich die EHL Hospitality Business School (EHL) und HotellerieSuisse zusammengeschlossen, um 12 Kurse zur Unterstützung der Branche zu lancieren.
Ziel der Workshops ist es, die Schweizer Beherbergungsbranche dabei zu unterstützen, mit diesen herausfordernden Themen professionell und zeitgemäss umzugehen. Unter dem Motto «Von Experten für Experten - die Zukunft der Schweizer Servicelandschaft aktiv gestalten» stellen EHL und HotellerieSuisse den Schweizer Beherbergungsbetrieben praktische Lösungen zur Verfügung. In diesem Sinne erhalten alle Teilnehmenden praktische Leitfäden, mit denen sie die bestehenden Herausforderungen aktiv angehen und ihre Managementfähigkeiten verbessern können.
Wie werden die Kurse organisiert?
Die Kurse werden in einem partizipativen Workshop-Format durchgeführt. Der Unterricht findet in Hotelbetrieben an zentralen Standorten in Bern, Zürich und Chur statt. In einem reinen EHL-Lehransatz sind Vernetzung, Austausch und «Voneinander lernen» die wichtigsten Lernmethoden! Anstelle einer eher traditionellen akademischen Lehre arbeiten die Teilnehmenden «hands-on» mit direktem Praxisbezug («von Experten, für Experten»). Der Schwerpunkt liegt auf der Beantwortung aktueller Probleme direkt aus der Praxis.
An wen richten sich diese Workshops?
Die Kurse richten sich an Fachleute aus dem oberen und mittleren Management der Branche. Die Gestaltung der Kurse ermöglicht es Fachleuten aus dem Gastgewerbe von wertvollen Praxisansätzen zu profitieren, die sie direkt in ihrer täglichen Arbeit anwenden können. Um eine optimale Arbeitsatmosphäre zu gewährleisten, wird die Teilnehmendenzahl auf ca. 30 Personen begrenzt. Für den Abschluss jedes Moduls (ein Modul entspricht drei Kursen) wird von der EHL und HotellerieSuisse ein Zertifikat ausgestellt.
Was lernen die Teilnehmenden?
Dieses einzigartige Angebot besteht aus zwölf Kursen, die in die vier folgenden Hauptthemen gruppiert sind:
Jedes der vier Hauptthemen setzt sich aus drei Kursen zusammen, die an verschiedenen Daten in Zürich, Bern und Chur stattfinden. Einen detaillierten Kalender der Kursdaten sowie der Kursbeschreibungen finden Sie direkt auf der zu diesem Zweck eingerichteten Website.
Ziel des Ansatzes ist es, den Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, neue Kenntnisse und Fähigkeiten zu erwerben, um ihre Managementkompetenzen zu verbessern. Bei erfolgreichem Abschluss aller Module werden die Kursgebühren vollumfänglich vom L-GAV übernommen.
Wissen
Die Teilnehmenden erwerben Kenntnisse über zukunftsorientierte Ansätze in den Bereichen Nachhaltigkeit, Ressourcenverbrauch, Kundengewinnung und -bindung sowie Personalwesen. Ausserdem lernen sie im vierten Kursblock ein variables Führungsverhalten, praktische Teamgestaltung sowie die Bewältigung von Veränderungen im Gastgewerbe.
Fähigkeiten
Die Teilnehmenden erwerben die Fähigkeit, verschiedene Methoden und Prinzipien, die für den Erfolg im Gastgewerbe in Zukunft essenziell sind, effektiv anzuwenden. Sie stellen sich ihre persönlichen Hilfsmittel zusammen und sind in der Lage, Entscheidungen darüber zu treffen, wann und wie sie eingesetzt werden. Die Teilnehmenden lernen den Einsatz von webbasierten Lösungen für die Kundenkommunikation, effizientes Datenmanagement, datengestützte Entscheidungsfindung, effizientere Arbeitsprozesse und neue Vertriebskanäle / Märkte kennen.
Kompetenzen
Die Teilnehmenden erwerben betriebliche Analysefähigkeiten, um Umweltveränderungen im Gastgewerbe besser verstehen und darauf reagieren zu können. Kontrolle und Fortsetzung des eigenen Lernprozesses im Sinne des lebenslangen Lernens.