NIESEN SUMMIT: Gipfeltreffen der Milestones-Gewinner:innen
Was lernen wir aus 21 Jahren Innovationsförderung und -auszeichnung?
- HotellerieSuisse
- Verband und Geschäftsstelle
- News
- NIESEN SUMMIT
Im 2021 wurden die letzten der 128 Milestones verliehen. Auf dem NIESEN SUMMIT trifft sich die MILESTONE-Community zum Rückblick und Ausblick. Die 10 am wirkungsvollsten bewerteten Projekte werden gewürdigt. Die Jury kürt drei Gewinner. Nach dem Rückblick und der Würdigung gilt die ganze Aufmerksamkeit der Zukunft: Was lernen wir aus 21 Jahren Innovationsauszeichnung? Wie sieht die künftige Innovationsauszeichnung im Tourismus aus? Was geben wir der jungen Generation an Touristiker*innen mit auf den Weg?
Am 16. November 2021 ging im Kursaal Bern eine Ära zu Ende: Die letzten sieben Milestones wurden in den Kategorien «Herausragendes Projekt», «Nachwuchs», «Lebenswerk», «Corona-Sonderpreis» und «Première» vergeben. Damit wurden in 21 Jahren 128 Milestones verliehen, Projekte ausgezeichnet und innovative Persönlichkeiten geehrt. Die Trägerschaft des MILESTONE – bestehend aus der htr hotel revue und HotellerieSuisse sowie dem SECO und dem STV als Tourismuspartner – entschied sich, den MILESTONE in der bestehenden Form nicht weiterzuführen.
Rückblick, Abschluss und Ausblick
Die letzten gewählten Jury-Mitglieder machten es sich zur Aufgabe, auch im 2022 einen Anlass zum Thema «Tourismus und Innovation» zu veranstalten. Alle bisherigen MILESTONE-Gewinner*innen sollten persönlich eingeladen, die zehn Wirkungsvollsten aller MILESTONE-Gewinner*innen ausgewählt und aus den Top Ten die Podestplätze der wirkungsvollsten Projekte gewürdigt und ausgezeichnet werden. Aus der tiefen Überzeugung heraus, dass Innovationauszeichnung eine der Kernaufgaben des Tourismus bleiben muss, hat sich die Jury dazu entschieden, die Prämierung mit einer intensiven Auseinandersetzung mit der Zukunft zu ergänzen. Damit war die Idee des NIESEN SUMMIT lanciert.
Die 10 Finalisten für den NIESEN SUMMIT
In einem Voting zwischen dem 19. bis 31. August 2022 wurden unter allen ehemaligen Gewinnern eines MILESTONES die Top 10-Projekte erkoren. Die Jury hat die MILESTONE-Community dazu eingeladen, «die 10 wirkungsvollsten Milestones der letzten 21 Jahre» zu bestimmen. Dabei galt es, den Innovationsgrad der Projekte sowie das Erreichen der Ziele und den erreichten Vermächtniswert für andere zu beurteilen.
Auch junge Projekte sammelten Punkte
Die Abstimmung über preisgekrönte Projekte seit dem Jahr 2000 bis heute führte zu einer unterschiedlichen Ausgangslage für die Projekte: Je älter die Projekte, desto länger konnten sie sich profilieren und bekannt werden. Entsprechend ist es erfreulich, dass auch junge Projekte wie Parkn’Sleep (2021) oder Bike Kingdom Lenzerheide (2020) viele Stimmen erhalten haben, ohne es in die Top10 zu schaffen.
Die Top 10 nach Auszeichnungsjahr:
-
Märchenhotel Bellevue Braunwald, 2006
-
Jugendherbergen mit Nachhaltigkeitsstrategie, 2007
-
Schweiz Mobil, 2008
-
Grimselwelt, 2010
-
Weltneuheit CabriO, 2012
-
Zermatt Unplugged, 2014
-
Grand Tour of Switzerland, 2015
-
Chaplin’s World by Grévin, 2016
-
100% Valposchiavo - nachhaltig beeindruckend, 2016
-
Arosa Bärenland, 2019
Aus den Top Ten wird die Jury am NIESEN SUMMIT drei Projekte besonders hervorheben, welche in Vergangenheit und vermutlich auch in Zukunft über entscheidende Erfolgsfaktoren verfügen.
«Selbstverständliche», offensichtliche und nachhaltige Innovationskraft
Die Jury stellt erfreut fest, dass die Community quer durch zwei Jahrzehnte Innovationsauszeichnung Projekte ausgewählt hat, die heute «selbstverständlich» sind und offensichtlich über eine nachhaltig hohe Innovationskraft verfügen. Weiter ist sich die Jury einig, dass mit diesen zehn herausragenden Projekten die Vielfalt des Schweizer Tourismus eindrücklich aufgezeigt wird. Zudem sind es alles Projekte, welche national bekannt sind und überregional auf grosse Anerkennung stossen. Jedes der 10 wirkungsvollsten Projekte hat weitere Erfolge verzeichnen können und sich über die Jahre weiterentwickelt. Der Mix an Themen zeigt eine eindrückliche Innovationsvielfalt und unterschiedlichste Ansatzpunkte.
Johanna Danielsson: Gesellschaftlicher Wandel und Innovation
Nach der Prämierung der Top Ten sowie der weiteren Auszeichnungen folgt der zweite Teil des NIESEN SUMMIT mit dem Blick in die Zukunft. Zur Lancierung der Auseinandersetzung mit der zukünftigen Innovationsthematik im Tourismus hat die Jury im Rahmen einer sorgfältigen Evaluation Johanna Danielsson vom internationalen Beratungs- und Forschungsunternehmen Kairos in Stockholm engagiert. Ihr wurde die Frage gestellt, wie die heutigen Touristiker*innen vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Wandels und neuer Trends mit Innovation umgehen können und welche Fähigkeiten entwickelt werden müssen, um mit dem raschen und teils unkalkulierbaren Wandel Schritte halten zu können.
Know-how und Kraft aus 21 Jahren nutzen
21 Jahre lang wurde juriert, prämiert und gefeiert. Auf dem Niesen soll Bilanz gezogen und intensiv in die Zukunft gedacht werden. Die ganze Kraft und das Know-how der heutigen Vertreter*innen und Verantwortlichen der ausgezeichneten Innovationen sieht die Jury als Erfolg versprechende Voraussetzung zur Diskussion von anspruchsvollen Fragen in Workshops: Was lernen wir aus 21 Jahren Milestone? Welche Schlussfolgerungen ziehen wir aus der innovativen Entwicklung zweier Jahrzehnte? Wo liegt das Potenzial für die Zukunft? Macht ein Innovationspreis in irgendwelcher Form auch künftig noch Sinn?
Das Ergebnis des NIESEN SUMMIT
Die Jury erhofft sich durch die Prämierung, den fachlichen Experten-Input, den Austausch im Netzwerk und aufgrund der Workshop-Diskussionen wertvolle Erkenntnisse, wie touristische Innovationen künftig Erfolg haben können und wie Innovationen ausgezeichnet werden könnten. Nach dem NIESEN SUMMIT wird die Jury die Erkenntnisse auswerten und diese mit dem SECO und weiteren Tourismuspartnern reflektieren. Über eine Fortsetzung der Innovationsprämierung und über allfällige Strukturen und Plattformen wird zu einem späteren Zeitpunkt diskutiert. Am NIESEN SUMMIT stehen «Inhalt» und «Know-how» im Vordergrund.
Der NIESEN SUMMIT wird unterstützt von Innotour, dem Förderinstrument vom Staatssekretariat für Wirtschaft SECO.