Stellen Sie frischgebackene HOKOs ein!
Seit 2020 sind die ersten Hotel-Kommunikationsfachleute als frischgebackene Branchenprofis auf dem Arbeitsmarkt.
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Folgende Jobtitel und deren Stellenprofile eigenen sich ideal für die Absolventen der Hotel-Kommunikationsgrundbildung:
- Réceptionistin
- Guest Ambassador
- Mitarbeitende Réception
- Réceptionistin mit Einsatz in der Lobby
- Front Office Clerk
- Gästebetreuer mit Einsatz an der Réception und im Service / Bar
- Allrounder Hotellerie
- Reservierungs- und Empfangsmitarbeitende
- Reservation Agent
- Teamassistent Direktion
- Lobby Ambassador
- Gästebetreuer
- Réceptionist mit Vertiefung (Social Media, Concierge, Sales)
- Front Office Agent
- Front Office Supervisor
- Welcomer
Hier sehen Sie Beispiele möglicher Jobprofile von Hotel-Kommunikationsfachleuten, abhängig von der Betriebsgrösse und -organisation.
Hotel-Kommunikationsfachfrau/-mann EFZ als Teammitglied Réception mit den folgenden möglichen Aufgaben:
- Gästeempfang und -betreuung
- Reservationshandling für Restaurant und Hotelzimmer
- Enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen (Zimmerkontrolle, Menü schreiben, etc.)
- Mithilfe beim Frühstücksbuffet und gelegentlich im Mittagsservice
- Koordination Teamsitzungen und Protokollführung
- Mithilfe bei Marketingaktivitäten
- Unterstützung der Direktion im Bereich Qualitätsmanagement und Arbeitssicherheit
Hotel-Kommunikationsfachfrau/-mann EFZ als Mitarbeitende Réception mit den folgenden möglichen Aufgaben:
- Empfang von Kunden und Gästen
- Beraten und Betreuen von Gästen
- Entgegennehmen und Bearbeiten von Reservationen für Hotel-, Restaurant- und Seminarbereich
- Anlaufstelle bei allgemeinen Anfragen
- Diverse administrative Aufgaben (Arbeitszeitkontrolle, Abbuchung Debitoren)
- Mithilfe in der Betreuung der Social Media Kanäle
- Gelegentlicher Seminar- und Banketteinsatz
- Verantwortung Gruppenreservationen
Hotel-Kommunikationsfachfrau/-mann EFZ als Mitarbeitende Guest Relation und Réception mit den folgenden möglichen Aufgaben:
- Begrüssung der Gäste in der Lobby (Empfang, Check-in, Begrüssungsdrink)
- Betreuung und Begleitung der Gäste von A bis Z (Empfang, Bar, Lounge, Restaurant, Réception)
- Unterstützung Service-Team in der Lobby
- Administrative Aufgaben (Tagesabschlüsse, Abbuchung Debitoren, etc.)
- Mithilfe bei der Betreuung der Social-Media-Kanäle
Hotel-Kommunikationsfachfrau/-mann EFZ als Guest Service Agent mit den folgenden möglichen Aufgaben:
- Aktive Rundum-Gästebetreuung
- Erstellung und Pflege der Gästeinformationen
- Mündliche und schriftliche Kommunikation intern und extern
- Check-in und Check-out
- Unterstützung des Front Office Teams
- Entgegennahme von Reservationen für Restaurant und Lounge
- Unterstützung beim Beschwerdemanagement
- Hausführungen
- Kommunikation aller relevanten Informationen an die entsprechenden Mitarbeitenden und Abteilungen
Mögliche Vertiefungen
Unabhängig von der Betriebsgrösse kann pro Bereich eine Vertiefung in folgenden Bereichen stattfinden (durch Weiterbildung, Erfahrung, allenfalls Praktikum):
- Reservationen, Revenue Management
- Betriebsassistenz
- Marketing und Sales
- Kommunikation
- Social Media Verantwortung / Mitverantwortung
- Event Management
- Seminarorganisation, -betreuung
- Bankettorganisation, -betreuung
- Conciergerie
- Human Resources