Nachhaltigkeit – Handlungsfeld Nachhaltige Ernährung

Alle Bemühungen im Bereich Ernährung und Lebensmittel werden unter dem Themenbereich «Nachhaltige Ernährung» zusammengefasst. Entdecken Sie hier, wie sich in der Beherbergungsbranche aktiv dem Thema angenommen werden kann!

Nachhaltige Ernährung

​Einordnen

Erfahren Sie, wie sich das Handlungsfeld «Nachhaltige Ernährung» auf Beherbergung und Tourismus auswirkt und welche gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen dabei eine zentrale Rolle spielen

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​Informieren

Erfahren Sie, wie Sie sich aktiv mit dem Handlungsfeld «Nachhaltige Ernährung» auseinandersetzen können und wo Sie weiterführende Informationen finden, um sich vertieft mit dem Thema zu beschäftigen.

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​Handeln

Erfahren Sie, in welchen Bereichen HotellerieSuisse und seine Partner Sie rund um das Handlungsfeld «Nachhaltige Ernährung» unterstützen und wie Sie von Hilfsmitteln und Förderprojekten profitieren können.

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​Inspirieren

Erfahren Sie, welche Best Practices und weiterführenden Beispiele es zum Handlungsfeld «Nachhaltige Ernährung» gibt, um Inspiration für Umsetzungen im eigenen Betrieb zu finden

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​Schweizer Regionalfrühstück

Das Projekt «Schweizer Regionalfrühstück» verfolgt das Ziel, das Angebot und die Vielfalt an lokalen und regionalen Produkten beim Frühstück zu stärken.

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Schweizer Regionalfrühstück

​Mit «Land Gast Wirt» zu mehr Regionalität und Nachhaltigkeit

Ziel von «Land Gast Wirt» ist es, Gastronomen und Landwirte zusammenzuführen, um den Austausch zu regionalen und saisonalen Produkte zu fördern.

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Mit «Land Gast Wirt» zu mehr Regionalität und Nachhaltigkeit

​Empfehlungen für einen nachhaltigen Konsum

Der Saisonkalender vom WWF zeigt auf, welche Früchte und Gemüse gerade Saison haben.

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Empfehlungen für einen nachhaltigen Konsum

​Die Ökobilanz von Lebensmitteln

Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung zeigt die Ökobilanz von Lebensmittel auf und gibt mit den «FOODprints» sechs Tipps für den Alltag.

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Die Ökobilanz von Lebensmitteln

​Ökologischer Fussabdruck berechnen

Der Ernährungsbereich bietet viele Möglichkeiten den persönlichen Fussabdruck zu verkleinern. Der Footprint-Rechner vom WWF zeigt Ihnen, wie gross Ihr ökologischer Fussabdruck ist.

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Ökologischer Fussabdruck berechnen

​Ihr Partner für eine nachhaltige Gastronomie

Seit 30 Jahren setzt sich Fairtrade Max Havelaar für fairen Handel ein und zeichnet mit seinem Gütesiegel eine breite Produktpalette aus.

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Ihr Partner für eine nachhaltige Gastronomie

​Plant Based ist auf dem Vormarsch

Pflanzliche Produkte werden immer beliebter und sind aus vielen Küchen nicht wegzudenken. Entdecken Sie das breite Angebot an Plant Based Produkten aus dem Sortiment von Saviva.

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Plant Based ist auf dem Vormarsch

​Menü-Nachhaltigkeits-Index (MNI)

Der MNI ist ein wissenschaftlich fundiertes Instrument, das Mahlzeiten anhand der ernährungsphysiologischen Ausgewogenheit und Umweltfreundlichkeit bewertet.

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Menü-Nachhaltigkeits-Index (MNI)

​Für einen umweltfreundlichen und fairen Umgang mit Wasser

Wasser für Wasser (WfW) ist eine Non-Profit-Organisation mit der Vision, den Umgang mit Wasser nachhaltig zu verändern. Mit WfW Gastro & Hotel können Sie die Projekte von WfW aktiv unterstützen.

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Für einen umweltfreundlichen und fairen Umgang mit Wasser

​Eco-Score für Lebensmittel

Der Beelong-Indikator bewertet den Umwelteinfluss von Lebensmitteln. So kann ein Lebensmittel, ein Gericht oder der gesamte Einkauf eines Restaurants mit einer Bewertung versehen werden, die die Umweltleistung beschreibt.

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Eco-Score für Lebensmittel

​Die Zukunft des Ernährungssystems gestalten

Eaternity etablieren nachhaltige Lebensmittel, indem sie Akteure mit Informationen und verschiedenen Angeboten auf dem Gebiet unterstützen.

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Die Zukunft des Ernährungssystems gestalten

​Lebensmittel-Label-Empfehlungen vom WWF

Der WWF und weitere Partner haben die 31 wichtigsten Labels auf dem Schweizer Lebensmittelmarkt auf ihre Nachhaltigkeit hin geprüft.

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Lebensmittel-Label-Empfehlungen vom WWF

​Bildungsangebot in nachhaltiger Gastronomie

Mit dem Bildungsangebot in nachhaltiger Gastronomie ist eine Kooperation von Bio Suisse und foodward und startet eine neue Initiative für mehr Nachhaltigkeit in der Gastronomie – praxisnah, zeitgemäss und vernetzt.

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Bildungsangebot in nachhaltiger Gastronomie

​Nachhaltiger Pizzakarton, hergestellt in der Schweiz

Delicious Network führt unter der Marke «CARTONY» den neuen Pizzakarton «WAVE» ein sowie gleichzeitig den umweltfreundlichen «KRAFT»-Pizzakarton aus hochwertigem, FSC-zertifiziertem braunem Kraftpapier, hergestellt in der Schweiz.

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Nachhaltiger Pizzakarton, hergestellt in der Schweiz

Inspirieren

Lassen Sie sich von Best Practices, aktuellen Projekten oder spannenden Initiativen in der Branche inspirieren.

Die nachhaltigsten Restaurants in der Schweiz

Die Schweiz ist eine Hochburg der naturnahen Gastronomie, in der Regionalität und Nachhaltigkeit zum Genuss gehören. In dieser Auswahl von Schweiz Tourismus finden Sie alles – vom emissionsarmen «0km-Menü» bis zur reinen Bio-Küche.

«Goût Mieux» - natürliche, saisonale und regionale Küche

«Goût Mieux» zeichnet Gastronomiebetriebe aus, die mindestens die Hälfte aller Lebensmittel aus tier- und umweltgerechter Produktion (Bio, Regio, Fairtrade) beziehen.

Für eine zukunftsfähige Esskultur

Lunchidee ist ein Angebot für Akteure des Gastgewerbes, die sich für Themen rund um eine nachhaltige Esskultur interessieren, ihr Engagement sichtbar machen und sich weiterbilden wollen oder neue Impulse in der Umsetzung suchen.

Initiative für Nachhaltigkeit in der Gastronomie

Greentable setzt sich dafür ein, dass nachhaltige Entwicklungen in der Gastronomie zur Selbstverständlichkeit werden. Dabei sensibilisiert und informiert die Initiative Akteure aus Gastgewerbe und Produktion, einen nachhaltigen Lebensstil umzusetzen.

Die Bedeutung des Fleischkonsums

Sue Tobler, Mitinhaberin der Catering- und Contentfirma Tastelab in Zürich, spricht in der htr über die Dringlichkeit, weniger tierische Produkte zu konsumieren.

Food-Trend-Update 2024: Was und wie wir in Zukunft essen werden

Das Dossier «Food» des deutschen Zukunftsinstituts zeigt die aktuellen Trends im Bereich Ernährung und Nahrungsmittel auf.

Nachhaltigkeitsskala für Nahrungsmittel

Die Produkte von Kadi werden jetzt nach ihrer Nachhaltigkeit bewertet. Der Beelong Eco-Score bewertet Produkte nach ihren Auswirkungen auf die Umwelt auf einer Skala von A bis E.

Zürcher Gastro-Betriebe lancieren Charta

Zusammen mit der Stadt Zürich und dem Gastroverband Gastro Stadt Zürich lanciert die Initiative healthy3.ch eine Charta für ein klimafreundliches Angebot in der Gastronomie.

Sorell Hotel Zürichberg mit eigenem Garten

Das Zürcher Hotel pflanzt auf seiner Landwirtschaftsfläche Obst, Gemüse, Beeren und Kräuter an. Möglichst viel davon kommt im hauseigenen Restaurant auf die Teller.

Fleisch treibt CO₂-Emissionen von 5-Sterne-Hotels in die Höhe

Der Fleischkonsum in der Luxushotellerie hat einen erheblichen Einfluss auf die Treibhausgasbilanz. Diverse Schweizer Betriebe reagieren mit Massnahmen wie «Vegan Wednesday», veganen Restaurants oder einem begrenzten Buffetangebot.

Bio Suisse & GaultMillau zeichnen erstmals den «Green Chef of the Year» aus

Paolo Casanova ist GaultMillaus erster «Green Chef Of The Year 2024»! Die Auszeichnung geht künftig jährlich an einen Küchenchef, der nicht nur hervorragend kocht, sondern sich auch der Nachhaltigkeit und den biologisch produzierten Zutaten verpflichtet fühlt.

Was ist der Grüne MICHELIN Stern?

Der 2020 ins Leben gerufene Grüne MICHELIN Stern ist eine Auszeichnung für die Restaurants, die sich durch ihr Engagement für nachhaltige Gastronomie besonders hervorheben, beispielsweise in den Bereichen Arbeitsweise, Philosophie oder Saisonalität.

SV Group feiert «Veganuary» in über 500 Restaurants

Die SV Group beteiligte sich auch 2024 wieder mit ihren über 500 Restaurants in der Schweiz, Deutschland und Österreich am «Veganuary». Einen Monat lang stand in ihren Restaurants die pflanzliche Ernährung im Mittelpunkt.

Relais & Châteaux setzt auf nachhaltige Fischerei

Anlässlich des 8. Juni, dem Welttag der Meere, hat das Relais & Châteaux zum sechsten Mal mit der Umweltorganisation Ethic Ocean zusammenarbeiten, um auf die Saisonalität in der Fischerei aufmerksam zu machen.