Nachhaltigkeit - Handlungsfeld wichtigste Ressource Mensch

Unsere Branche lebt von den Menschen und der Gastfreundschaft. Deshalb ist der Mensch auch die wichtigste Ressource, auf die in verschiedenster Hinsicht ein besonderes Augenmerk gelegt werden muss.

wichtigste Ressource Mensch

​Einordnen

Erfahren Sie, wie das Handlungsfeld «wichtigste Ressource Mensch» die Beherbergung und den Tourismus betrifft, und welche gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen eine zentrale Rolle spielen.

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​Informieren

Erfahren Sie, wie Sie sich aktiv mit dem Handlungsfeld «wichtigste Ressource Mensch» auseinandersetzen und wo Sie weiterführende Informationen finden, um sich vertieft mit dem Thema zu beschäftigen.

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​Handeln

Erfahren Sie, wo Sie HotellerieSuisse und seine Partner rund um das Handlungsfeld «wichtigste Ressource Mensch» unterstützt und wie sie von Hilfsmitteln und Förderprojekten profitieren können.

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Erfahren Sie, welche Best Practices und weiterführenden Beispiele zum Handlungsfeld «wichtigste Ressource Mensch» existieren, um Inspiration für Umsetzungen im eigenen Betrieb zu erhalten.

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​Motivierte Lernende dank «TOP-Ausbildungsbetrieb»

«TOP-Ausbildungsbetrieb» (TAB) unterstützt Sie dabei, die Ausbildungsqualität in Ihrem Betrieb zu steigern und zeichnet branchenübergreifend Unternehmen aus, die sich besonders intensiv bei der Ausbildung von jungen Menschen engagieren.

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Motivierte Lernende dank «TOP-Ausbildungsbetrieb»

​Unterstützung für Ausbildungsbetriebe

Erfahren Sie mehr über dieses einmalige Angebot, bei dem die HotellerieSuisse-Ausbildungsbetriebe von einer individuellen und persönlichen Unterstützung profitieren können.

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Unterstützung für Ausbildungsbetriebe

​Staffdeals: Vergünstigte Übernachtungen für Mitarbeitende

Das Projekt Staffdeals sorgt dafür, dass Mitarbeitende von HotellerieSuisse-Betrieben in anderen Mitgliederhotels zu attraktiven Konditionen übernachten können: Eine attraktive Option, um den Lohn aufzuwerten.

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Staffdeals: Vergünstigte Übernachtungen für Mitarbeitende

​Mitarbeiterzufriedenheit steigern mit Swibeco

Motivierte Mitarbeitende sind nachweislich produktiver und fehlen seltener am Arbeitsplatz. Gute Gründe, in die Zufriedenheit Ihres Teams zu investieren. Mit den Benefits von Swibeco erhöhen Sie den Wert des Lohnes Ihrer Mitarbeitenden.

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Mitarbeiterzufriedenheit steigern mit Swibeco

​Die ideale Stellenanzeige verfassen

Was es alles braucht, um gerade online herauszustechen und Top-Talente anzuziehen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

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​Unterstützung für Ausbildungsbetriebe

Erfahren Sie mehr über dieses einmalige Angebot, bei dem die HotellerieSuisse-Ausbildungsbetriebe von einer individuellen und persönlichen Unterstützung profitieren können.

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​Nachwuchsförderung in der Gastronomie

berufehotelgastro.ch ist die Plattform für Berufs­informationen und Lehrstellen aus der Hotellerie und Gastronomie.

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Nachwuchsförderung in der Gastronomie

​Mitarbeiterförderung und Karrieremöglichkeiten

karrierehotelgastro.ch ist eine gemeinsame Initiative von GastroSuisse und HotellerieSuisse mit dem Ziel, eine möglichst umfassende Übersicht über die Aus- und Weiterbildungen in der Gastronomie & Hotellerie zu ermöglichen.

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Mitarbeiterförderung und Karrieremöglichkeiten

​Arbeitsplatzerhalt und Eingliederung

Compasso bietet Orientierungs- und Handlungshilfen für Arbeitgebende von Mitarbeitenden mit gesundheitlicher Beeinträchtigung mit Checklisten und Gesprächsleitfäden.

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Arbeitsplatzerhalt und Eingliederung

​Integrative Berufsausbildung in der Hotellerie

Das 3-Säulen Konzept «Ausbildung – Leben – Arbeiten» von La Capriola ermöglicht Jugendlichen mit Unterstützungsbedarf einen Beruf zu lernen und anschliessend möglichst selbstständig und eigenverantwortlich am normalen Berufsalltag teilzunehmen.

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Integrative Berufsausbildung in der Hotellerie

​Ihr Partner für Inklusion

Die Sensibilisierungsangebote, Schulungen und Beratungen vom Verein Sensability unterstützt Sie im Bestreben, ein zugängliches Umfeld für alle zu schaffen.

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Ihr Partner für Inklusion

​Ibex Fairstay Auszeichnung

Zeichnen Sie sich dank «ibex fairstay» als Betrieb aus, der Verantwortung für nachhaltiges Handeln überdurchschnittlich wahrnimmt.

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Ibex Fairstay Auszeichnung

​Eine Sprache, die nicht diskriminiert

Sprache formt Meinungen. Und Meinungen wiederum formen das Verhalten. Das Merkblatt von Trusted Consultant Positioner zeigt auf, wieso inklusive Sprache wichtig ist und was es zu beachten gilt.

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Eine Sprache, die nicht diskriminiert

​Bureau Schneider – Netzwerk für Transformation

Mit einer modernen, offenen und menschenzentrierten Unternehmens- & Führungskultur schafft Bureau Schneider analytisch fundiert und zielgerichtet, die Basis für eine neue Strategie & Struktur.

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Bureau Schneider – Netzwerk für Transformation

​HR COACH NA – Coaching, Beratung, Begleitung

Die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittenen Dienstleistungen im Human Resources, der Mediation und in der Unternehmensnachfolge bietet HR COACH NA ortsunabhängig in der ganzen Schweiz an.

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HR COACH NA – Coaching, Beratung, Begleitung

Inspirieren

Lassen Sie sich von Best Practices, aktuellen Projekten oder spannenden Initiativen in der Branche inspirieren.

Wichtigkeit von Inklusion und Vielfalt beim Buchungsentscheid

Jüngere Reisende wählen mit grösserer Wahrscheinlichkeit Unterkünfte mit integrativen Richtlinien. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Buchungsplattform Expedia.

Betreutes Arbeiten und Wohnen

Nebst dem Gastronomie- und Landwirtschaftsbetrieb, bietet die Stiftung Kartause Ittingen auch ein betreutes Arbeits- und Wohnangebot. Erwachsene Frauen und Männer mit einer psychischen oder kognitiven Beeinträchtigung finden in der Kartause attraktive geschützte Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten.

Chancen für Unternehmen und für Mitarbeitende mit Beeinträchtigung

Ein Projektteam der Hochschule Luzern hat Interviews mit Unternehmen und Mitarbeitenden geführt und viele Beispiele für eine gelungene Arbeitsintegration gefunden. Mitarbeitende mit Beeinträchtigung stellen für Unternehmen im Tourismussektor ein grosses Potenzial dar.

Eine Branche so bunt wie ein Regenbogen

Im ART DECO HOTEL MONTANA leuchtet eine der Fahnen am Haupteingang in allen Regenbogenfarben – dies symbolisiert die Offenheit im Luzerner Hotel. Das ist die Grundhaltung des Hotels und widerspiegelt sich im gesamten Betrieb wieder.

So können sich Destinationen sozial verträglich entwickeln

Um eine nachhaltige Entwicklung zu erzielen, muss die Bevölkerung eingebunden werden. Zu diesem Schluss kam die Hochschule Luzern bei einer Untersuchung in Andermatt, in der die Auswirkung des Baus des Tourismusresorts auf das Zusammenleben und die wirtschaftliche Entwicklung in der Gemeinde im Zentrum stand.

Diversität macht Teams innovativer

Ein nachhaltiges Diversity-Management hilft Vielfalt im Betrieb zu implementieren, macht Teams innovativer und hat auch wirtschaftlich positive Auswirkungen. Fünf Branchenprofis sprechen im htr-Tischgespräch über Diversität.

Work-Life-Balance fördern und Resilienz steigern

Durch die Förderung der Work-Life-Balance Ihrer Mitarbeitenden und die Stärkung der Resilienz im Unternehmen helfen Sie massgeblich, ein positives Arbeitsklima zu schaffen sowie die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu steigern.

Mitarbeitende durch Weiterbildungen gezielt fördern

Durch gezielte Weiterbildung fördern Sie Ihre Mitarbeitenden und stärken Ihren Betrieb sowie die Attraktivität unserer Branche. Erfahren Sie, wie und wo Sie ansetzen können und entdecken Sie das vielfältige Angebot!

Vorteile und Herausforderungen von neuen Arbeitszeitmodellen

Um auf sich verändernde Bedürfnisse von Mitarbeitenden und Gästen zu reagieren, werden in der Beherbergungsbranche zunehmend neue Arbeitszeitmodelle eingeführt. Wir haben die wichtigsten Informationen zum Thema zusammengestellt.

Zeitgemässe Führungskultur: Vision, Mission, Strategie

Neue Generationen fordern ein neues Führungsverständnis. Zu einer zeitgemässen Führungskultur gehört eine klare Unternehmenskultur, die sich aus Vision, Mission, Strategie und Werten eines Unternehmens zusammensetzt. Erfahren Sie mehr zum Thema.

Chancen der Integration nutzen

Für die Gewinnung von Fachkräften bietet unsere Branche verschiedene Potenziale, die noch nicht ausgeschöpft sind. Erfahren Sie, wie Ihr Betrieb vom Potenzial alternativer Zielgruppen profitiert und was Sie bei deren Integration beachten müssen.

Behind the Scenes: Mehr als ein Blick hinter die Kulissen

Neun Jugendliche erhielten im Hotel Schweizerhof Lenzerheide die Chance, den Arbeitsalltag in einem Hotel kennenzulernen. Während drei Tagen halfen sie im Betrieb mit.

Lernende der Private Selection Hotels setzen sich fürs Klima ein

Die Lernenden des Wellnesshotel Stoos gewinnen die Klima Company Challenge 2023/2024. 45 Lernende aus verschiedenen Private Selection Hotels entwickelten im Rahmen der Challenge Projekte für den Schutz des Klimas.

Dialogstrategie mit jungen Menschen: Offen, klar und zeitnah

Der 24-jährige Noah Rechsteiner setzt in seinem Restaurant Anoah auf den direkten Dialog mit jungen Mitarbeitenden und senkt damit die Fluktuation.

Die Zukunft der Branche: Auf Augenhöhe mit der Next Gen

Flache Hierarchien und Social Media sind entscheidend, um junge Talente zu binden und magische Erlebnisse zu ermöglichen.

Erfolgsrezept: Die Crème de la Crème im Arbeitgeberbereich

Sowohl in der Schweiz als auch weltweit belegt die Hotelgruppe Hilton den Spitzenplatz in der Rangliste der Organisation Great Place to Work. Solidarität, Zusatzleistungen und Wertschätzung der Talente spielen eine zentrale Rolle in der Unternehmenskultur.

Die Kraft von Teamwork

Teamarbeit ist ein unverzichtbarer Eckpfeiler für den Erfolg. Durch ein harmonisches Zusammenspiel innerhalb einer Gruppe können gemeinsame Ziele erreicht werden. Marco Nussbaum erklärt, welche drei Faktoren ein Hochleistungsteam ausmachen.

Vier Spiezer Hotels bieten Deutschkurse für Mitarbeitende

Die vier Spiezer Hotels Belvédère, Eden, Seaside und Seegarten Marina bieten ihren Mitarbeitenden einen gemeinsamen Deutschkurs an. Die brancheninterne Kooperation habe vor allem für die Mitarbeitenden Vorteile.

Mitarbeiterbindungsrate dreimal höher als im Durchschnitt

Hotels und Restaurants mit der Zertifizierung Great Place To Work gelingt es besser, ihre Talente zu halten, so Carole Bagnoud, Beraterin bei Great Place To Work Schweiz. Sie unterstreicht, wie wichtig es ist, den Mitarbeitenden Gehör zu schenken und ihnen Wertschätzung entgegenzubringen.

Vielfalt und Gleichstellung bringen nachhaltigen Erfolg

Der soziale Aspekt der Nachhaltigkeit bleibt oft unbeachtet. Damit vergibt der Tourismus im Wettbewerb um Talente eine grosse Chance. Wissenschaft und Organisationen rufen zum Umdenken auf.

«Mitarbeitende wollen nicht enttäuschen»

Von Vertrauensaufbau über Motivation bis Kosten senken – der mehrfach ausgezeichnete Hotelier Klaus Kobjoll reflektiert über sein Erfolgsrezept und 40 Jahre Mitarbeitendenführung im Seminarhotel.

Die Hotellerie, ein Kinderspiel

Auf spielerische Weise erhielten rund zwanzig Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren paarweise einen Einblick in die Berufe der Hotellerie und der Gastronomie in Gruyères.

Mitarbeitendenverpflegung im Fokus

Die Mitarbeiterverpflegung wird als wirkungsvolle Massnahme des Employer Branding oft vergessen. Dafür läge viel Potenzial darin, wie das Best-Practice- Kurhotel Sonnmatt in Luzern zeigt.

Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, unverzichtbar, um Talente zu gewinnen und zu halten

Die besten, engagiertesten und effizientesten Angestellten sind von Burn-out betroffen. Wenn sie aufgrund von Erschöpfung für einen längeren Zeitraum ausfallen, wirkt sich dies erheblich auf die Leistung aus. Massnahmen zur Erhaltung der Gesundheit und einer ausgewogenen Work-Life-Balance fördern den Schutz und die Bindung der wichtigen Kräfte eines Unternehmens.

Mit kleinen Schritten zu qualifiziertem Personal

Jutta Altschuh, von Hotelcareer & Gastrojobs by Stepstone, gibt konkrete Ratschläge, um die Arbeitgebermarke zu optimieren, insbesondere für kleine Hotels, die wenig Personal beschäftigen.

Die Rezeptionistin organisiert «Flash Make-ups»

Die Genfer Swiss Luxury Apartments bringen die verborgenen Talente der Mitarbeitenden durch Weiterbildung zur Geltung. Eine Vision, die stark von Hoteldirektorin Dina Sache beeinflusst wird, die auch Hypnotherapeutin und Coach ist.