Boutique Hotels - weltweit erstmals offiziell klassifiziert
Mit der neuen Spezialisierungskategorie «Boutique Hotel» können sich Schweizer Hotelbetriebe neu auf dem Markt platzieren. Das bietet vor allem der Stadthotellerie Perspektiven für nach der Pandemie.
- HotellerieSuisse
- Verband und Geschäftsstelle
- News
- Boutique Hotel
HotellerieSuisse lanciert mit der neuen Spezialisierungskategorie ein geeignetes Gefäss für Hotelbetriebe, die sich mit ihrer Individualität auf dem Markt positionieren wollen. Das Bedürfnis nach Boutique Hotels hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Die neue Spezialisierungskategorie bietet vor allem Hotels in urbanen Regionen Chancen, ihr Potenzial nach der Pandemie gezielt zu nutzen.
Die neue Spezialisierungskategorie «Boutique Hotel» ermöglicht Schweizer Hotelbetrieben, sich gezielt zu positionieren und neue Gästesegmente anzusprechen. Das Bedürfnis nach Boutique Hotels hat nicht nur bei den Gästen, sondern auch bei den Hotelbetrieben in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Die Boutique Hotels zeichnen sich vor allem durch Individualität, Charme und Wohnlichkeit aus. Die Hotelbetriebe verfügen über ein Design- und Raumprogramm in den öffentlichen Bereichen und legen bei der Innenausstattung besonders Wert auf eine charmante Atmosphäre, die den Gästen das Gefühl gibt, in einem privaten Zuhause zu sein. Zusätzlich zeichnen sich die Boutique Hotels durch einen persönlichen und individuellen Service aus und bieten den Gästen ein sorgfältig ausgewähltes Frühstücksangebot, wie hausgemachte, regionale oder biologische Spezialitäten.
Suchvolumen nach Boutique Hotels nimmt zu
Die Idee der neuen Spezialisierungskategorie ist aus einem Bedürfnis entstanden. Das Suchvolumen nach Boutique Hotels ist nicht nur international, sondern auch in der Schweiz in den letzten Jahren ununterbrochen gestiegen. «Der Trend zur Individualisierung ist nicht nur bei den Gästen spürbar, sondern bei den Hotelbetrieben ebenfalls», sagt Daniel Beerli, Leiter Klassifikation bei HotellerieSuisse. Gerade im urbanen Raum wurde vor der Coronakrise eine starke Zunahme an neuen Hotels mit neuartigen Konzepten festgestellt. Die bestehenden Spezialisierungskategorien deckten nicht alle Bedürfnisse der Hotels ab. Mit der neuen Spezialisierungskategorie «Boutique Hotel» wurde nun ein Gefäss geschaffen, dass die Lücke in den bestehenden Kategorien im Bereich «Design» schliesst und individuell gestalteten Hotels ein Gefäss zur Marktpositionierung bietet.
Chance für die Stadthotellerie
Die Klassifikation sowie die verschiedenen Spezialisierungskategorien sind für den Auftritt der Hotelbetriebe essenziell. Dadurch kann die Grundpositionierung sichtbar nach aussen getragen werden und die Betriebe platzieren sich gekonnt auf dem Markt. Durch die Pandemie hat die Marktausrichtung vor allem in der Stadthotellerie an Bedeutung gewonnen. Bisher lag ein Grossteil des Fokus im Geschäftsbereich auf dem MICE-Tourismus. Da sich dieser Markt aber durch die Krise rasant verändert, analysieren viele Hotelbetriebe ihren Business-Mix und wollen neue Segmente erschliessen. Deshalb gewinnt neben dem Business der Leisure Tourismus in der Stadthotellerie zunehmend an Bedeutung. «Wir erhoffen uns ganz klar, dass wir den Segmenten der lifestyle- sowie kultur-affinen Gäste und Städtereisenden eine grössere Auswahl an Hotels zeigen können. Zudem möchten wir den Hotels, welche sich bisher in der vorhandenen Spezialisierung noch nicht gefunden haben, eine Variante der Klassifikation bieten, die eine segmentgerechte Vermarktung ermöglicht», sagt Annika Grünig, Leiterin Unterkunftsmarketing bei Schweiz Tourismus. Die Erweiterung der Spezialisierungskategorien hilft so dabei, die vielfältige Hotellerielandschaft der Schweiz auf einem guten Niveau zu halten und unterstützt Betriebe, für die Zeit nach der Pandemie fit zu bleiben.
Spezialisierungskategorien von HotellerieSuisse
Die Hotelbetriebe können zusätzlich zur Basiskategorie der Klassifikation (klassische Hotelsterne, Swiss Lodge) fakultativ verschiedene Spezialisierungskategorien beantragen. Die verschiedenen Spezialisierungskategorien sind in insgesamt neun Themengruppen unterteilt. Dem Gast erlauben diese Spezialisierungen die charakteristische Auswahl eines Hotels, indem sie zusätzliche Hinweise zur Ausrichtung auf ein bestimmtes Gästesegment und die Infrastruktur eines Hotels geben. Durch die Spezialisierungen von HotellerieSuisse haben die Hotelbetriebe die Möglichkeit, Teil der verschiedenen Hotelkampagnen von Schweiz Tourismus zu werden.
Weiterführende Informationen