Hospitality Branche rüstet sich erfolgreich für die Zukunft
Mit dem Hospitality Summit, dem ersten Schweizer Beherbergungskongress, gab die Branche ein beeindruckendes Comeback mit rund 850 Teilnehmenden pro Tag.
- HotellerieSuisse
- Verband und Geschäftsstelle
- News
- Hospitality Summit
Am zweitägigen Hospitality Summit vom 7. und 8. September diskutierten jeweils rund 850 Branchenvertreterinnen und -vertreter in der Halle 550 in Zürich Oerlikon die aktuell brennendsten Fragen der Branche. Zahlreiche Speaker sprachen dabei über das Reiseverhalten und die Trends der Zukunft. Zudem wurden im Rahmen des Anlasses Nadja und Patric Vogel vom Märchenhotel Braunwald als «Hotelier des Jahres» gefeiert, und am NextGen. Hospitality Camp konnten junge Talente aus der Branche ihr Know-how unter Beweis stellen. HotellerieSuisse zieht ein durchwegs positives Fazit zum gelungenen Restart für die Schweizer Beherbergungsbranche.
Während zwei Tagen thematisierten Entscheidungsträger und Meinungsmacher der Branche am Hospitality Summit Wege, Perspektiven und Lösungen aus der Krise sowie die Trends der Zukunft. Der Hospitality Summit wurde von HotellerieSuisse, gemeinsam mit einer breiten Trägerschaft und unter dem Patronat vom SECO organisiert.
Viele Highlights zu zukunftsweisenden Themen und eine würdevolle Ehrung
Am Hospitality Summit traten rund 70 hochkarätige Rednerinnen und Redner anlässlich von insgesamt 13 Podiumsdiskussionen, acht Referaten und sieben Talks mit Experten sowie Fachleuten aus verschiedenen Themenbereichen auf. Dr. Andréa M. Maechler, Mitglied des Direktoriums der Schweizerische Nationalbank, sprach in ihrem Referat über die Wirtschaftslage global und in der Schweiz, über die Inflationsentwicklung sowie die aktuelle Geldpolitik der Nationalbank. Dr. Matthias Horx, Gründer Zukunftsinstitut, referierte über die Zeit nach der Pandemie. In seinen Ausführungen wies er darauf hin, dass «Zukunft entsteht, wenn wir die Welt aus der Perspektive von morgen betrachten – und unser Geist die Verbindungen zwischen Gegenwart und Zukunft verspürt.» Die Gestaltung der Zukunft beschäftigt auch HotellerieSuisse. Der eigens dafür ins Leben gerufene Hospitality Booster verfolgt das Ziel, neue Dienstleistungen, Produkte, Prozesse oder Geschäftsmodelle proaktiv und mit hohem Nutzen für die gesamte Beherbergungsbranche umzusetzen. So lancierte der Verband während der Pandemie beispielsweise ein Coaching-Programm für die Hotellerie mit Unterstützung des SECO, um die Unternehmen für die Zukunft fit zu machen.
Im Rahmen der Abendveranstaltung des Hospitality Summits wurde der Preis «Hotelier des Jahres» verliehen. Dieser Award zeichnet seit 2015 Persönlichkeiten aus, die ihren Betrieb über Jahre erfolgreich positioniert und geführt haben und dadurch einen wichtigen Beitrag für die gesamte Branche geleistet haben. Nadja und Patric Vogel vom Märchenhotel in Braunwald durften den Preis unter grossem Applaus entgegennehmen. Das Hotelier-Paar, das den Betrieb bereits in dritter Generation führt, freute sich sichtlich über die Auszeichnung: «Es weckt Demut, Stolz und Dankbarkeit ans gesamte Umfeld, als Hotelier-Paar aus einer kleinen Destination hier vor so einem hochkarätigen Publikum diesen Preis entgegenzunehmen», waren sich Nadja und Patric Vogel einig.
Die Fachkräfte der Zukunft
Im Rahmen des NextGen. Hospitality Camps arbeiteten 30 kreative Köpfe der nächsten Generation während fünf Tagen an drei Projekten. Am Hospitality Summit vermittelten sie einen Einblick in ihre Lösungsansätze, berichteten von ihren Erfahrungen und sprachen darüber, was sie motiviert und wie aus einer Aufgabe eine innovative Idee und schliesslich ein erfolgreiches Konzept entsteht. «Die NextGen. ist die Zukunft der Branche – ihre kreativen Ideen und lösungsorientierten Ansätze für ein bettertogether der Zukunft sollten mehr Gehör finden. Mit dem NextGen Hospitality Camp bietet HotellerieSuisse eine hervorragende Plattform, um erste Schritte in diese Richtung zu gehen», erklärte Karoline Niggli, Team Manager bei der YOURCAREERGROUP und lobte das Engagement der nächsten Generation. Auch Yaël Meier, Mitgründerin von ZEAM, sprach im Interview über die Generation Z und was es braucht, um diese für die Branche zu gewinnen: «Wertschätzung gegenüber jungen Fachkräften ist dabei zentraler als die oft geforderte Flexibilität», meinte die erfolgreiche Jungunternehmerin.
Startschuss in die neue Normalität
Rund 850 Branchenvertreterinnen und -vertreter trafen sich pro Tag am ersten Beherbergungskongress in Oerlikon. «Wir freuen uns, dass sich die Branche nach so langer Zeit endlich wieder zu einem physischen Austausch getroffen hat», sagte Claude Meier, Direktor von HotellerieSuisse und zieht eine positive Bilanz über den Anlass: «Der Hospitality Summit war ein voller Erfolg! Als Verband, der sich Vernetzung im Kontext von Innovation und Digitalisierung auf die Fahne geschrieben hat, sind wir vor allem stolz, in Zeiten der Covid-19-Pandemie einen Kongress entwickelt zu haben, der symbolisch für den Restart der Schweizer Beherbergungsindustrie steht.»
Der nächste Hospitality Summit findet am 1. und 2. Juni 2022 statt.
Weiterführende Links / Beilagen