Historisches Hotel / Restaurant des Jahres 2023
Bewerbungen für den Preis «Das historische Hotel / Restaurant des Jahres» 2023 sind ab sofort möglich.
- HotellerieSuisse
- Verband und Geschäftsstelle
- News
- ICOMOS Preis 2023
Zum 27. Mal in Folge zeichnet die Jury von ICOMOS «Das historische Hotel des Jahres» und/oder «Das historische Restaurant des Jahres» für den bewussten Dialog von Hotellerie bzw. Gastronomie und historischer Bausubstanz aus. Eigentümerinnen und Eigentümer resp. Betreiberinnen und Betreiber historischer Hotels und Restaurants resp. von Hotels und Restaurants in historischen Bauten der Schweiz sind eingeladen, ihre Bewerbungen bis Ende Februar 2022 einzureichen.
1. Zweck
Die Auszeichnungen dienen dem Zweck, bei Eigentümerinnen und Eigentümern von historischen Hotels und Restaurants sowie bei Hotelièren und Restaurateuren den Willen zur Erhaltung der historischen Bausubstanz ihrer Betriebe zu fördern. Die Preise sollen die Anstrengungen für die Erhaltung und Pflege historischer Hotels und Restaurants in die breite Öffentlichkeit tragen.
2. Trägerschaft
Die Auszeichnungen werden getragen von der Landesgruppe ICOMOS Suisse (International Council on Monuments and Sites – Internationaler Rat für Denkmalpflege) und den Partnerorganisationen HotellerieSuisse, GastroSuisse und Schweiz Tourismus.
3. Bedingungen
Die Auszeichnungen werden an Restaurants und Hotels verliehen, die a) seit mindestens 30 Jahren in den originalen Räumen oder b) in umgenutzten historischen Bauten betrieben werden. Grundlegend sind die Erhaltung und die Pflege von historischen Gebäuden nach denkmalpflegerischen Grundsätzen. Zusätzlich zum Gebäude beurteilt die Jury auch die Unternehmensphilosophie inkl. des jeweiligen Angebotes in/aus Gastronomie und Hotellerie, die das historische Erbe mit einbezieht und vermittelt.
4. Auszeichnung
Folgende Auszeichnungen können vergeben werden: «Das historische Hotel des Jahres 2023» und/oder «Das historische Restaurant des Jahres 2023». Neben dem Hauptpreis kann die Jury besondere Massnahmen oder Betriebe mit einem Spezialpreis würdigen.
5. Jury
Die Jury besteht aus den Mitgliedern der Arbeitsgruppe «Historische Hotels und Restaurants der Schweiz» von ICOMOS Suisse, aus Vertretern von HotellerieSuisse, GastroSuisse und Schweiz Tourismus sowie aus weiteren Expertinnen und Experten aus den Bereichen Architektur, Geschichte, Hotellerie und Gastronomie. Sie beurteilt die eingereichten Bewerbungen und kann auch selber Betriebe nominieren.
6. Eingabe
Grundlage für die Bewerbung ist das Eingabeformular. Die Bewerbungen sollen Angaben zur Baugeschichte des Objekts, den Restaurierungen, den geplanten Umbauten, zu den Eigentümerinnen und Eigentümern sowie zu den Betreiberinnen und Betreibern enthalten. Für die Beurteilung durch die Jury sind Pläne und Ansichten, aktuelle und historische Fotografien sowie Texte und Beschreibungen hilfreiche Mittel. Eine Bewerbung per E-Mail ist möglich.
7. Jurierung
Die Jury bestimmt aufgrund der Bewerbungen und Vorschläge eine Anzahl Objekte, die eingehend geprüft und besichtigt werden. Die Jury wählt den/die Preisträger der Auszeichnung «Das historische Hotel des Jahres» / «Das historische Restaurant des Jahres».
8. Verleihung der Auszeichnungen
Die Verleihung erfolgt im Rahmen einer Veranstaltung mit schweizweiter Ausstrahlung. Die Auszeichnungen in Form von gravierten Plaketten werden jeweils im Herbst für das nachfolgende Jahr verliehen, damit die Preisträger den Titel im entsprechenden Jahr optimal in ihrer Werbung einsetzen können. Die nationalen und regionalen Medien werden von der Jury zum Anlass eingeladen.
9. Kommunikation
Die ausgezeichneten Betriebe werden auf einer eigens dafür erstellten Unterseite von MySwitzerland.com während eines Jahres porträtiert. Die Website von Schweiz Tourismus weist um die 30 Mio. Besuche pro Jahr auf und gewährleistet den Betrieben eine grosse nationale und internationale Visibilität. Zudem wird im Rahmen der Verleihung nationale Medienarbeit betrieben.
10. Termine
Die Bewerbungen müssen bis am 28. Februar 2022 eingereicht werden.
Die Adresse für die Zustellung der Bewerbungen lautet:
Denkmalpflege Kanton St. Gallen
Moritz Flury-Rova
St. Leonhard-Strasse 40
9001 St. Gallen
moritz.flury@sg.ch
11. Informationen
Auskünfte und Informationen finden Sie auf der Website von ICOMOS Suisse. Moritz Flury-Rova, Jurypräsident ICOMOS Suisse, steht Ihnen für Fragen zur Auszeichnung und zum Verfahren zur Verfügung. E-Mail: moritz.flury(at)sg.ch oder Telefon 058 229 48 96.
12. Mitglieder der Jury:
- Kerstin Camenisch, Ökonomin, Dietikon
- Albina Cereghetti, Architektin & Denkmalpflegerin, Mesocco
- Benno Furrer, Geograph, Cham
- Franz Graf, Architekt, Genf
- Patrik Hasler-Olbrych, GastroSuisse, Zürich
- Moritz Flury-Rova, Denkmalpfleger, St. Gallen, Vorsitz
- Marcel Just, Kunst & Architektur Publizist, Zürich
- René Koelliker, Kunsthistoriker, Tüscherz-Alfermée
- Christine Peter, Schweiz Tourismus, Zürich
- Maria Rohner, Architektin & Denkmalpflegerin, Sitten
- Patric Schönberg, HotellerieSuisse, Bern
- Regula Steinmann, Schweizer Heimatschutz, Zürich
- Mark von Weissenfluh, Hotelier, Muri b. Bern