So verbessert Favur die HR-Administration
Das neue Software-Modul von Mirus vereinfacht administrative Prozesse und sorgt als Mitarbeiter-App für mehr Effizienz im Betrieb.
- HotellerieSuisse
- Verband und Geschäftsstelle
- News
- Neue App von Mirus
Ob Lohnabrechnung, Dienstplan oder Absenzen: Die Kommunikation mit den Mitarbeitenden läuft einfach und sicher über die App Favur. Das neue Modul wird ohne Aufwand in das Mirus-Software-Paket HR 3.0 integriert und funktioniert ohne Schulung selbsterklärend und einfach.
So wird Favur genutzt
Der Favur-Film zeigt, wie die App funktioniert. Und so wird Favur bei neuen oder bestehenden Mitarbeitern genutzt:
Beispiel 1:
Der HR-Verantwortliche liest die Daten eines Mitarbeiters in Mirus HR 3.0 ein. Fehlen Angaben, so erhält der Mitarbeiter eine Push-Meldung. Dieser kann nun die fehlenden Dokumente hochladen oder bestehende Formulare direkt in der App ausfüllen und ändern.
Beispiel 2:
Ein neuer Arbeitnehmer erhält vom System per SMS eine Einladung zur Nutzung von Favur. Nur mit seinen persönlichen Koordinaten sowie einem vom System generierten Code erhält er Zugang. Der Arbeitnehmer kann nun über die App dem Arbeitgeber Daten übermitteln. Diese sind damit bereits im System Mirus HR 3.0 hinterlegt, und Arbeitgeber wie Arbeitnehmer können darauf zurückgreifen. Der Entscheid über den Zugriff des Mitarbeiters bleibt dabei beim Arbeitgeber: Nach seiner kurzen Validierung sind die Daten aktualisiert.
Aus Sicherheitsgründen: Zwei verschiedene Arten von Zugang
“Regular Privacy Access”
Beim Regular Privacy Access erhält der Mitarbeiter in der Favur-App Einblick in unsensible Daten wie seinen Einsatzplan, Ferientage und Ähnliches.
„High Privacy Access”:
Der High Privacy Access ist nur mit individuellem Identifikationsschlüssel einsehbar. Damit kann der Mitarbeiter auch sensible Daten wie seine Lohnabrechnungen und andere persönliche Dokumente herunterladen.
Mühelose Vereinfachung
Mit der automatisierten Aufbereitung und der Information per Push-Nachricht auf die App wird jede Änderung sofort mitgeteilt. Damit sind alle im Betrieb immer auf dem aktuellsten Stand, und verschiedene Datenquellen und veraltete Daten gehören der Vergangenheit an. Die Mitarbeiter halten ihre persönlichen Daten eigenständig und ortsunabhängig auf dem neuesten Stand. Auch Bewerber teilen ihre persönlichen Daten sicher und einfach mit der Personalabteilung.
Das Leben ist kompliziert genug – Favur macht den Alltag einfacher.
Die Vorteile von Favur für den Arbeitgeber
• Der Arbeitgeber behält die Bestimmungshoheit über die Verfügung der Daten.
• Er kann Stunden- und Feriensaldi berechnen und verschiedene Varianten durchspielen, ohne sie online zu stellen. Erst wenn er die geänderten Pläne im System freigibt, erhält der Mitarbeiter eine entsprechende Push-Nachricht.
• Der HR-Verantwortliche wird entlastet, weil die App administrative Prozesse (zum Beispiel das Hochladen von Mitarbeiterinformationen wie persönliche Koordinaten, Zeugnisse etc.) in die Verantwortung der Mitarbeitenden gibt.
• Müheloser Neueinstellungsprozess: Neue Mitarbeitende werden mit minimalem administrativem Aufwand ins System aufgenommen. Per SMS erhalten Sie die Aufforderung, einen Link zu aktivieren, um Zugang zu Favur zu erhalten. Erst mit einem Aktivierungscode und einer persönlichen PIN haben sie die Möglichkeit zur Nutzung von Favur.
• Mitarbeiter sehen nicht nur die aktuellen Versionen ihrer Daten; auch historische Dokumente wie vergangene Lohnabrechnungen sind abrufbar. Unklarheiten und ständige Rückfragen werden so vermieden.
• Näheres finden Sie hier
Weitere Informationen:
Mirus Software AG
Telefon 081 415 66 88