Nachhaltigkeit - Handlungsfeld Positionierung & Strategie

Bezüglich sämtlicher Dimensionen der Nachhaltigkeit sind die Positionierung eines Betriebes und dessen übergeordnete Strategie zentral. Entdecken Sie hier, wie sich in der Beherbergungsbranche aktiv dem Thema angenommen werden kann!

Positionierung & Strategie

​Einordnen

Erfahren Sie, wie das Handlungsfeld «Positionierung und Strategie» die Beherbergung und den Tourismus betrifft, und welche gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen eine zentrale Rolle spielen.

Mehr erfahren
Einordnen

​Informieren

Erfahren Sie, wie Sie sich aktiv mit dem Handlungsfeld «Positionierung und Strategie» auseinandersetzen und wo Sie weiterführende Informationen finden, um sich vertieft mit dem Thema zu beschäftigen.

Mehr erfahren
Informieren

​Handeln

Erfahren Sie, wo Sie HotellerieSuisse und seine Partner rund um das Handlungsfeld «Positionierung und Strategie» unterstützt und wie sie von Hilfsmitteln und Förderprojekten profitieren können.

Mehr erfahren
Handeln

​Inspirieren

Erfahren Sie, welche Best Practices und weiterführenden Beispiele zum Handlungsfeld «Positionierung und Strategie» existieren, um Inspiration für Umsetzungen im eigenen Betrieb zu erhalten.

Mehr erfahren
Inspirieren
Lade Video …

​Handeln

​Toolbox und Programm Swisstainable

Nutzern Sie die Toolbox Nachhaltigkeit von Schweiz Tourismus und erwerben Sie dabei auch gleich ein «Swisstainable Zertifikat».

Mehr erfahren
Toolbox und Programm Swisstainable

​Ibex Fairstay Auszeichnung

Zeichnen Sie sich dank «ibex fairstay» als Betrieb aus, der Verantwortung für nachhaltiges Handeln überdurchschnittlich wahrnimmt.

Mehr erfahren
Ibex Fairstay Auszeichnung

​Zertifizierung von Umweltmanagementsystemen

Informieren Sie sich bei SQS über die Möglichkeit einer ISO Zertifizierung für eine systematische Ausrichtung auf relevante Umweltaspekte und betroffene Stakeholder.

Mehr erfahren
Zertifizierung von Umweltmanagementsystemen

​Spezialisieren und Auffallen

Die Spezialisierungskategorien Green Living & Sustainable Living von HotellerieSuisse unterstützen Sie in einer gezielten Positionierung und Vermarktung.

Mehr erfahren
Spezialisieren und Auffallen

​Start mittels Selbstdeklaration

Das Label «Swisstainable Stufe 1» kann mit einer Selbstdeklaration erreicht werden und bietet den idealen Start für eine Nachhaltigkeitsstrategie.

Mehr erfahren
Start mittels Selbstdeklaration

​Gäste zum Mitmachen animieren und profitieren!

Als teilnehmendes Unternehmen der Cause We Care Initiative bieten Sie Ihren Gästen die Möglichkeit, bei der Buchung freiwillig einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Mehr erfahren
Gäste zum Mitmachen animieren und profitieren!

​Beratung für innovative und nachhaltige Beherbergungsbetriebe

MAp Boutique Consultancy bietet einen umfassenden Ansatz für nachhaltiges Hotelmanagement. Sie bieten eine Reihe von Dienstleistungen und Ressourcen (Branding, Marketing, Fachberatung), die darauf abzielen, Hoteliers und Hotelièren dabei zu unterstützen, nachhaltige Praktiken in ihren Betrieben umzusetzen.

Mehr erfahren
Beratung für innovative und nachhaltige Beherbergungsbetriebe

​Walch Coaching für Gastgeber

Walch Coaching ist Spezialist und Sparring-Partner für Hotel- und Gastronomiebetriebe in den Bereichen der nachhaltigen Strategie- und Unternehmensentwicklung, Gastronomiekonzeption, und Businessplanung. Optimal für Mittel- und Kleinbetriebe sowie für Quereinsteiger.

Mehr erfahren
Walch Coaching für Gastgeber

​myclimate Company Challenge

Die myclimate Company Challenge ist ein modulares Ausbildungsangebot. Lernende entwickeln konkrete Klimaschutzprojekte im Arbeitsumfeld, erwerben Kompetenzen in Klimaschutz und Projektmanagement und stärken das Nachhaltigkeitsengagement Ihres Unternehmens.

Mehr erfahren
myclimate Company Challenge

Inspirieren

Lassen Sie sich von Best Practices, aktuellen Projekten oder spannenden Initiativen in der Branche inspirieren.

Erstes Ibex Fairstay Hotel im Wallis

Als erstes Walliser-Hotel wurde das Cervo in Zermatt mit dem Ibex Fairstay Label ausgezeichnet.

Climate Actions mit « My Blue Planet »

Ein Pilotprojekt, unterstützt vom Hospitality Booster, welches Hoteliers in ihrer nachhaltigen Positionierung unterstützt und zu Leuchttürmen werden lässt.

Ausgezeichnet – der Weg zur nachhaltigen Betriebsführung

Anita Gschwind, Restauratrice HF und Leiterin Ibex Fairstay, über Nachhaltigkeit im Kontext zu Vermarktung, Betriebsführung und dem Engagement von Mitarbeitenden.

Swisstainable: Ein Nachhaltigkeitsprogramm für alle

Pascal Küttel, Direktor im Hotel Continental Lausanne, setzt das Programm erfolgreich in seinem Betrieb um und erzählt, was ihn an diesem Konzept besonders überzeugt.

Das Gstaad Palace kooperiert mi SWISS und fördert Sustainable Aviation Fuel

Als erstes Schweizer Luxushotel verpflichtet sich das Gstaad Palace für sämtliche Geschäftsreiseflüge Sustainable Aviation Fuel zu erwerben. Dieses Engagement wurde zusammen mit SWISS, der grössten Airline der Schweiz, realisiert und stellt einen wichtigen Schritt in der Nachhaltigkeitsstrategie des Fünfsterne-Hauses dar.

Digitalisierung im Dienste der Walliser Tourismusunternehmen

Das Förderprogramm «Digitourism» ist speziell auf Tourismusunternehmen im Wallis ausgelegt und bietet ihnen die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit lokalen Digitalspezialisten konkrete Projekte zu entwickeln und die Digitalisierung voranzutreiben.

Die Hüter einer nachhaltigen Strategie in der Hotellerie

Angesichts der Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit suchen immer mehr Hotels nach neuen Profilen, um diese Koordinationsaufgabe zu übernehmen und eine Strategie zu entwickeln. Insbesondere in der gehobenen Hotellerie halten Nachhaltigkeitsverantwortliche Einzug.

Ihr Teamevent mit nachhaltiger Wirkung – Corporate Volunteering für Firmen

Die Schweizer Pärke führen regelmässig Volunteering-Einsätze mit Firmen durch, die sich mit ihren Mitarbeitenden aktiv für die Umwelt engagieren möchten - auch im Rahmen ihrer CSR-Strategie.

Auszeichnung für Best Practice im Bereich der Nachhaltigkeit

Der Direktor des Hôtel des Horlogers in Le Brassus im Vallée de Joux (VD) wurde in Venedig für sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

Revier Hospitality zertifiziert alle Betriebe nach Green Key

Die Beherbergungsbetriebe der Schweizer Revier Hospitality Group wurden mit dem Label Green Key ausgezeichnet. Damit sind sie auch bei Swisstainable im Level III «leading» klassifiziert.

Sonderkonditionen für nachhaltige Konzepte

Die ganzheitliche Nachhaltigkeit steht im Fokus der Fördertätigkeit der Schweizerischen Gesellschaft für Hotelkredit zugunsten der Beherbergungswirtschaft. Die Nachhaltigkeitsstrategie legt die Zielsetzungen und Massnahmen für die nächsten Jahre fest.

Wertschätzung vor Wertschöpfung – Qualität vor Quantität

Weg vom quantitativen Logiernächtewachstum hin zu einem qualitätsgetriebenen «total picture». Viele Tourismusorganisationen passen ihre Strategien an und setzen auf eine neue 360°-Sicht.

Grand Resort Bad Ragaz ist ein «Great Place to Work»

Great Place to Work zeichnet das Grand Resort Bad Ragaz und seine Tochtergesellschaften als grossartigen Arbeitgeber aus. Zum ersten Mal führte das Grand Resort die jährliche Mitarbeiterumfrage mit dem Institut durch.

10 Gründe warum bereits über 100 Betriebe auf ibex fairstay vertrauen

as führende Schweizer Nachhaltigkeitslabel ibex fairstay hat den hundertsten Betrieb ausgezeichnet. Das ist ein wichtiger Meilenstein in der 25-jährigen Unternehmensgeschichte. Doch was macht ibex fairstay so besonders? Hier folgen die 10 wichtigsten Gründe, weshalb immer mehr Betriebe auf ibex fairstay setzen.

Echte Nachhaltigkeit statt Greenwashing

Immer mehr Hotels nutzen Nachhaltigkeit als Verkaufsargument. Doch oft steckt hinter grünen Massnahmen primär ein wirtschaftliches Interesse. Echte Nachhaltigkeit erfordert einheitliche, überprüfbare Mindeststandards, meint Marco Nussbaum.

Im Hotel Orchidee arbeiten Profis mit besonderen Fähigkeiten

Das Hotel Orchidee in Burgdorf beschäftigt Personen mit Unterstützungsbedarf und macht sie sichtbar. Erfahren Sie, wie die Stiftung Lebensart Menschen mit Beeinträchtigungen eine erfüllende Arbeitswelt bietet und warum Hoteldirektor Ferdinand T. Salverda darin eine besondere Sinnhaftigkeit findet.

«Es gilt, schnell, proaktiv und flexibel zu sein»

Sabrina Westphälinger, Senior Director Talent & Culture DACH bei Accor, diskutiert am Hospitality Summit wie sie nachhaltige Unternehmens- und Mitarbeitendenführung gestaltet.

Verstaubt, aufwendig, teuer? Der Nachhaltigkeitscheck

Falsche Vorstellungen hindern Betriebe daran, nachhaltige Lösungen zu suchen und sie anzugehen. Erfahren Sie im Beitrag der htr hotelrevue mehr zur Förderung gelebter Nachhaltigkeit und zu sieben Mythen, wenn es um Nachhaltigkeit im Betrieb geht.

Ein Baum für jedes Geburtstagskind im Walliserhof Grand-Hotel & Spa

Anstatt Rabatte oder Geschenke für die Geburtstagsgäste im Hotel und auch zu Hause zu verteilen, hat sich das Walliserhof Grand-Hotel & Spa entschieden die Gäste auf eine Nachhaltigkeitsreise mitzunehmen und ihnen ein Geschenk für die Zukunft zu machen. Für jedes Geburtstagskind wird ein Baum gepflanzt.

Everyone for climate im Gorfion Familotel Liechtenstein

Das Gorfion Familotel Liechtenstein arbeitet mit der Stiftung «Everyone for climate» zusammen. Im Rahmen der Kooperation wird den erwachsenen Gästen des Hotels pro Übernachtung CHF 1.- belastet – der so genannte Klimafranken. Das Geld fliesst in die gemeinnützige Nachhaltigkeitsstiftung.

Die Ideen der nächsten Generation

«Sustainable TikTok» im La Couronne Hotel Restaurant Solothurn, «Kleine Schritte, grosse Wirkung» im Hotel Eden Spiez und ein «Awareness Flyer» im Seehotel Wilerbad Spa & Seminar: Erfahren Sie, was die nächste Generation für Ideen hat, wenn es Nachhaltigkeit und «Positionierung & Strategie» geht.

So erreichen Arbeitgeber eine starke Identität

Klare Unternehmenswerte und ein positives Arbeitsumfeld sind unerlässlich. Branchenexperten geben wertvolle Einblicke in die Strategien und Prinzipien, die eine erfolgreiche Arbeitgebermarke ausmachen.

So wird Nachhaltigkeit zur Chance

Sei es auf ökologischer, sozialer oder ökonomischer Ebene, es gibt immer gute Gründe für einen Nachhaltigkeitsplan. Hotellerie und Gastgewerbe sind aufgerufen, Nachhaltigkeit als Chance und nicht als weitere Belastung zu verstehen.