Laut unseren neusten Prognosen für die Monate Mai bis August verharren die Zahlen auf dem tiefen Niveau des Vorjahrs. Grund sind fehlende ausländische Gäste.
Die heute vom Bundesrat verkündeten Anpassungen der Härtefallverordnung sind ungenügend. HotellerieSuisse fordert eine Verlängerung bis Ende 2021.
Der deutsche Bundesgerichtshof verbietet endgültig alle Paritätsklauseln, die Booking.com von Hotels in Deutschland verlangte.
Mit dem heute vorgestellten Umsetzungsplan zum Covid-Zertifikat macht der Bundesrat den Weg frei für weitreichende, rasche Öffnungsschritte.
In seinem Bericht über die negativen Folgen des ZWG zeigt der Bundesrat eine passive Haltung. HotellerieSuisse hingegen sieht dringenden Handlungsbedarf.
Die vollständige Öffnung von Restaurants soll per 31. Mai erfolgen. Weiter wird die Kurzarbeit auf 24 Monate verlängert.
Im digitalen HotellerieSuisse-Talk stand Bundespräsident Guy Parmelin den teilnehmenden Hoteliers und Hotelièren Rede und Antwort.
Eine breite Allianz von Branchenverbänden setzt sich im Wirtschaftskomitee «JA zum Covid-19-Gesetz» gemeinsam für eine Annahme des Covid-19-Gesetzes ein.