Wertewandel durch die Generationen Y und Z

Die Generationen Y und Z stehen heute stellvertretend für einen Wertewandel in der Arbeitswelt. Die Anforderungen und Bedürfnisse dieser jungen Generationen gilt es zu verstehen, um ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen.

Wertewandel

​Einordnen

Erfahren Sie, weshalb im Handlungsfeld «Rahmenbedingungen im Auge behalten» der Schwerpunkt «Wertewandel durch die Generationen Y und Z» für die Beherbergungsbranche im Fokus stehen sollte.

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​Informieren

Erfahren Sie, wie Sie sich aktiv mit dem Schwerpunkt «Wertewandel durch die Generationen Y und Z» auseinandersetzen können und wo Sie weiterführende Informationen zum Thema finden.

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​Handeln

Erfahren Sie, in welchen Bereichen HotellerieSuisse und seine Partner Sie rund um den Schwerpunkt «Wertewandel durch die Generationen Y und Z» unterstützen und wie Sie von Hilfsmitteln und Förderprojekten profitieren können.

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Handeln

​Inspirieren

Erfahren Sie, welche Best Practices und weiterführenden Beispiele es zum Schwerpunkt «Wertewandel durch die Generationen Y und Z» gibt, um Inspiration für Umsetzungen im eigenen Betrieb zu finden

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​Erfahrungsaustausch künftiger Entscheidungsträger

Das Pilotprojekt «Young Leaders Club» fördert den Austausch junger Führungskräfte untereinander sowie mit dem Verband. Die Mitglieder diskutieren regelmässig aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze aus Sicht ihrer Generation.

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Erfahrungsaustausch künftiger Entscheidungsträger

​NextGen. Hospitality Camp

Kreative Köpfe der nächsten Generation arbeiten während fünf Tagen an drei Projekten. Am Hospitality Summit vermitteln sie einen Einblick in ihre Lösungsansätze, berichten von ihren Erfahrungen und sprechen darüber, was sie motiviert und wie aus einer Aufgabe eine innovative Idee und schliesslich ein erfolgreiches Konzept entsteht.

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NextGen. Hospitality Camp

​Employer Branding

Auch im Employer Branding ist der Miteinbezog der jungen Generationen essenziell: Eine klare Positionierung als guter Arbeitgeber kann die Attraktivität des Unternehmens bei den Generationen Y und Z erhöhen und die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeitenden steigern.

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Employer Branding

​Die Leidenschaft der Generation Z für die Beherbergungsbranche wecken

Ausgehend von diversen Rückmeldungen und Erfahrungen aus der Branche hat die EHL Group drei Dimensionen identifiziert, über die es im Zusammenhang mit der Gen Z nachzudenken gilt: Struktur/Prozess, Kultur und Rekrutierung/Karriere. In diesem Artikel werden einige Vorschläge zu möglichen Massnahmen präsentiert (in Englisch).

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Die Leidenschaft der Generation Z für die Beherbergungsbranche wecken

​Reverse Mentoring: Alt lernt von Jung

Mentoring als Baustein der Personalentwicklung ist in der Zwischenzeit ein altbekanntes und bewährtes Instrument. Das System ist simpel: Jung lernt von Alt. In manchen Fällen lohnt es sich jedoch, die Rollen zu tauschen: Im Reverse Mentoring coacht der Junior den Senior.

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Reverse Mentoring: Alt lernt von Jung

​Employer Branding und die Gen Z

Der Markt hat sich von einem Arbeitgeber- zu einem Arbeitnehmermarkt gewandelt. Besonders die Gen Z ist von diesem Wandel betroffen. In der Serie #Fundstücke wirft «Die Zeit» einen genaueren Blick darauf, was beim Employer Branding für die zukünftigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beachtet werden sollte.

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Employer Branding und die Gen Z

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Tourismusallianz Graubünden: Next Generation Board

Die Tourismusallianz Graubünden lancierte ein Netzwerk für den engagierten Nachwuchs. In Workshops tauschten sich rund 80 Teilnehmende aus. Fazit: Die Millennials wollen ihre Arbeitswelt attraktiver machen und mitgestalten.

The Lab Hotel Thun

Eigene Konzepte zu erproben ist ein wichtiger Bestandteil des Studiums an der Hotelfachschule Thun. Der Future Hotelier Room gehört zu den Hotelzimmern, in denen Studierende ihre eigenen Ideen umgesetzt haben.

Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten für Mitarbeitende

Die Entwicklung der Mitarbeitenden spielt bei den 25hours Hotels eine essenzielle Rolle. Verschiedene Programme gehen auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Karrierestufen der Mitarbeitenden ein. So will die Hotelgruppe erreichen, dass jeder das Beste aus seinem Talent machen kann.

Tourismusforum Berner Oberland: Fokus auf die Generation Z

Am Tourismusforum 2022 drehte sich alles um die Digitalisierung sowie die Bedürfnisse der Generation Z. Die Jungfrau Zeitung berichtete über den Anlass und die Erkenntnisse, wie der Tourismusbereich für diese Altersgruppe ein interessanter Arbeitsplatz werden und so dem Fachkräftemangel entgegenwirken soll.

Junge wollen einen Job mit Sinn und ein Leben neben der Arbeit

Junge Arbeitnehmende stellen ihre persönlichen Werte zunehmend über den Job und erhöhen so den Druck auf Unternehmen. Das ist eine Hauptaussage des aktuellen Arbeitsbarometers des Personaldienstleisters Randstad. Die htr hotelrevue berichtete über diese und weitere Erkenntnisse des Arbeitsbarometers.

«Wir bauen Gesichter auf»

Yaël Meier zeigt Unternehmen, wie sich die Generation Z begeistern lässt. Im Interview mit der htr hotelrevue erzählt sie, was die Teams von morgen brauchen und wie die jungen Generationen ihre Ferien verbringen wollen.

Erfahren Sie mehr zu «Future Hospitality»

Employer Branding
Vision, Mission, Strategie
Integration
Neue Arbeitszeitmodelle
Schnuppern und Berufseinblick
Future Hospitality

Future Hospitality: Employer Branding

Employer Branding ist ein wichtiger Teil von zeitgemässer Führungskultur: Eine klare Positionierung als guter Arbeitgeber kann die Attraktivität des Unternehmens erhöhen und die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeitenden steigern.

Future Hospitality: Vision, Mission, Strategie

Neue Generationen fordern ein neues Führungsverständnis. Zu einer zeitgemässen Führungskultur gehört eine klare Unternehmenskultur, die sich aus Vision, Mission, Strategie und Werten eines Unternehmens zusammensetzt. Erfahren Sie hier mehr zum Thema.

Future Hospitality: Integration

Für die Gewinnung von Fachkräften bietet unsere Branche verschiedene Potenziale, die noch nicht ausgeschöpft sind. Erfahren Sie, wie Ihr Betrieb vom Potenzial alternativer Zielgruppen profitiert und was Sie bei deren Integration beachten müssen. 

Vorteile und Herausforderungen von neuen Arbeitszeitmodellen

Um auf sich verändernde Bedürfnisse von Mitarbeitenden und Gästen zu reagieren, werden in der Beherbergungsbranche zunehmend neue Arbeitszeitmodelle eingeführt. Wir haben die wichtigsten Informationen zum Thema zusammengestellt.

Schnuppern und Berufseinblick als Erfolgsfaktoren

Berufseinblicke sind entscheidend, um als attraktive Arbeitgeber zu gelten. Mit einer gezielten Ausbildungsstrategie, Schnuppermöglichkeiten und weiteren Aktivitäten ermöglichen Sie zukünftigen Fachkräften, die Branchenberufe zu entdecken.

Attraktive Arbeitgeber für begeisterte Fachkräfte!

Unter «Future Hospitality» fördern wir gemeinsam die Attraktivität unserer Branche. Entdecken Sie sechs Handlungsfelder, um durch ein attraktives Arbeitsumfeld Fachkräfte zu gewinnen und auch in der Branche zu halten.