Chancen der Digitalisierung erfolgreich nutzen

Die Digitalisierung prägt unser alltägliches Leben in allen Bereichen. Nutzen Sie die zahlreichen Chancen der Digitalisierung, um den Fachkräftemangel in der Beherbergungsbranche anzugehen und Ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern.

Chancen der Digitalisierung

​Einordnen

Erfahren Sie, weshalb im Handlungsfeld «Monitoring der Rahmenbedingungen» der Schwerpunkt «Chancen der Digitalisierung» für die Beherbergungsbranche im Fokus stehen sollte.

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Einordnen

​Informieren

Erfahren Sie, wie Sie sich aktiv mit dem Schwerpunkt «Chancen der Digitalisierung» auseinandersetzen können und wo Sie weiterführende Informationen zum Thema finden.

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Informieren

​Handeln

Erfahren Sie, in welchen Bereichen HotellerieSuisse und seine Partner Sie rund um das Schwerpunktthema «Chancen der Digitalisierung» unterstützen und wie Sie von Hilfsmitteln und Förderprojekten profitieren können.

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Handeln

​Inspirieren

Erfahren Sie, welche Best Practices und weiterführenden Beispiele es zum Schwerpunkt «Chancen der Digitalisierung» gibt, um Inspiration für Umsetzungen im eigenen Betrieb zu finden.

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​Handeln

​Siemens macht Hotels effizienter und komfortabler

Siemens verwandelt Ihren Betrieb in ein «Smartes Hotel». Ein smartes Hotel trägt aktiv zur Gästeerfahrung und zum Erfolg des Betriebes bei, indem es kontinuierlich interagiert, lernt und sich an seine Nutzer anpasst.

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Siemens macht Hotels effizienter und komfortabler

​Robotik in der Hotellerie

HotellerieSuisse hat mit finanzieller Unterstützung des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO im Rahmen der Digitalisierung und Innovation das Innotour-Projekt «Robotik in der Hotellerie» realisiert, um die Möglichkeiten und Chancen für die Branche zu untersuchen.

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Robotik in der Hotellerie

​Hospitality digitalisieren – Insights und Howto aus der Praxis

Der Verein discover.swiss führt jedes Jahr den Digital Competence Circle durch. Dieses Jahr steht das Thema «Digitale Transformation im Tourismus» im Zentrum. Der Fokus liegt dabei auf der Digitalisierung entlang der Customer Journey in der Hospitality.

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Hospitality digitalisieren – Insights und Howto aus der Praxis

​Durch Digitalisierung nachhaltig erfolgreich

COM.CIERGE macht HotellerieSuisse-Mitglieder durch Digitalisierung nachhaltig erfolgreich. Ganzheitliche Optimierungsansätze entstehen in der Kombination von innovativen Technologien mit Dienstleistungen in den Bereichen Revenue Management, Online Marketing, Distribution oder Prozessgestaltung.

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Durch Digitalisierung nachhaltig erfolgreich

​Channel Manager – Buchungsmaske – Zentrales Reservierungssystem

Hotel-Spider bietet leistungsstarke Tools zur Verwaltung und Optimierung der Online-Verkäufe. Der Vertrieb wird über eine einzige Plattform gesteuert.

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Channel Manager – Buchungsmaske – Zentrales Reservierungssystem

​Digitale Projekte und Prozesse in der Beherbergung

Die Stammgast GmbH ist ein unabhängiger Dienstleister für die Konzeption, Umsetzung und Optimierung von digitalen Projekten und Prozessen in der Hotellerie. Sie fördern den innerbetrieblichen Wissensaufbau durch Vermittlung von Fachkompetenzen in Onlinemarketing, E-Commerce und Social Media.

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Digitale Projekte und Prozesse in der Beherbergung

​Umfassende Digitalisierungsberatung für die Branche

SUM Hospitality ist als Schweizer Hospitality-Experten auf umfassende Digitalisierungsberatung, Hotelmanagement, Nachfolgeregelung und RM spezialisiert. Dank Professionalisierung & Synergiennutzung reduzieren sie Kosten und zeigen digitale Chancen und Optimierungsmöglichkeiten aufgrund von Zustandsanalysen auf.

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Umfassende Digitalisierungsberatung für die Branche

​Schützen Sie Ihren Betrieb vor Cyberattacken

Die Digitalisierung verändert den Hotelalltag. Entsprechend ist jeder Betrieb auf eine stets funktionierende IT-Infrastruktur angewiesen, die es zu schützen gilt. HotellerieSuisse zeigt Ihnen auf, worauf Sie achten müssen.

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Schützen Sie Ihren Betrieb vor Cyberattacken

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Erfahren Sie mehr zu «Future Hospitality»

Mehr dazu
Employer Branding
Vision, Mission, Strategie
Integration
Wertewandel
Neue Arbeitszeitmodelle
Schnuppern und Berufseinblick

Future Hospitality: Employer Branding

Employer Branding ist ein wichtiger Teil von zeitgemässer Führungskultur: Eine klare Positionierung als guter Arbeitgeber kann die Attraktivität des Unternehmens erhöhen und die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeitenden steigern.

Future Hospitality: Vision, Mission, Strategie

Neue Generationen fordern ein neues Führungsverständnis. Zu einer zeitgemässen Führungskultur gehört eine klare Unternehmenskultur, die sich aus Vision, Mission, Strategie und Werten eines Unternehmens zusammensetzt. Erfahren Sie hier mehr zum Thema.

Future Hospitality: Integration

Für die Gewinnung von Fachkräften bietet unsere Branche verschiedene Potenziale, die noch nicht ausgeschöpft sind. Erfahren Sie, wie Ihr Betrieb vom Potenzial alternativer Zielgruppen profitiert und was Sie bei deren Integration beachten müssen. 

Wertewandel durch die Generationen Y und Z

Die Generationen Y und Z stehen heute stellvertretend für einen Wertewandel in der Arbeitswelt. Die Anforderungen und Bedürfnisse dieser jungen Generationen gilt es zu verstehen, um ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen.

Vorteile und Herausforderungen von neuen Arbeitszeitmodellen

Um auf sich verändernde Bedürfnisse von Mitarbeitenden und Gästen zu reagieren, werden in der Beherbergungsbranche zunehmend neue Arbeitszeitmodelle eingeführt. Wir haben die wichtigsten Informationen zum Thema zusammengestellt.

Schnuppern und Berufseinblick als Erfolgsfaktoren

Berufseinblicke sind entscheidend, um als attraktive Arbeitgeber zu gelten. Mit einer gezielten Ausbildungsstrategie, Schnuppermöglichkeiten und weiteren Aktivitäten ermöglichen Sie zukünftigen Fachkräften, die Branchenberufe zu entdecken.